Herzlich willkommen!

Die Bürbacher Spvg. 09 mit mehr als 600 Mitglieder ist einer der traditionsreichsten Vereine in unserer Region. Mit Stolz dürfen wir sagen, dass wir neben einer erfolgreichen Fußballabteilung auch ein steigendes Angebot an Breiten- und Freizeitsport haben. Nicht zuletzt ist das auf eine solide und zukunftsträchtige Vereinsarbeit zurückzuführen. Die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, die jährlich das Vereinsleben bei uns durchführen ist ein deutlicher Erfolg unserer Vereinsarbeit.

Neues aus dem Verein

Battojutsu Kyu Prüfungen erfolgreich

Am Do. 14.09.23 fanden Kyu Prüfungen in Bürbach statt. Dank neu erworbener Prüfer Lizenz des IAF e.V. konnte die Spielvereinigung mit Prüfer Jens Uwe Becker erstmals seit längerem wieder selbstständig eine Battojutsu Prüfung durchführen.

Die Teilnehmer Akib und Jéssica haben ihre Prüfung zum 5. Kyu (Gelbgurt) abgelegt. Die Prüfung zum 5. Kyu ist die zweite Prüfung überhaupt - wobei erstmals der Umgang mit einem scharfen Schwert geprüft wird. Womit der Fokus klar auf dem sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Katana liegt und weniger auf Genauigkeit oder Geschwindigkeit.

Für Jéssica war dies die erste Prüfung - auf Wunsch können die ersten beiden Prüfungen nämlich zusammen durchgeführt werden. Der Theorie Teil der ersten Prüfung wird ganz regulär abgefragt und dann beim Praxis Teil direkt das scharfe Schwert verwendet.

Neben Theoretischen Fragen und dem korrekten Ausführen von Kata (vorgegebene Bewegungsabläufe die ohne Gegner durchgeführt werden) wurden auch Partnerübungen mit dem Holzschwert abgefragt.

Beide Teilnehmer haben sehr gute Leistungen gezeigt und die Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Akib & Jéssica!

Das Timing für die Prüfung könnte nicht besser sein - denn am 30.09. findet bereits der diesjährige Internationale Lehrgang des IAF e.V. statt, wo Kampfkünstler diverser Disziplinen aus dem ganzen DACH Raum zum gemeinsamen Training sich beim TUS Erndtebrück einfinden. Die Spielvereinigung wird mit drei Mitgliedern der Battojutsu Abteilung ebenfalls am IAF Lehrgang teilnehmen.

1. TT-Mannschaft startet mit Teilerfolg in die neue Saison

Die erste TT-Mannschaft empfing im ersten Heimspiel die Gäste von Olpe/Dahl II. Der Doppelstart gelang nur partiell: Waldemar Lemmer/ Stefan Hültner gewannen zwar mit 3:1 gegen Wurm/ Lommel, doch Karsten Peters/ Ulrich Jansen hatten ebenso keine Chance gegen Hausen/ Struck wie Dieter Zumbrägel/ Udo Griech gegen Meurer/ Frohne (Stand: 1:2).
Vorne siegten in der Folge Waldemar Lemmer und Stefan Hültner glatt gegen Hausen und Wurm (3:2). Karsten Peters gegen Meurer, Ulrich Jansen gegen Struck sowie Dieter Zumbrägel gegen Lommel und Udo Griech gegen Frohne mussten anschließend ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Dere Stand nach der ersten Einzelrunde war somit 3:6.
Vorne verkürzte Waldemar Lemmer durch einen hart erkämpften 5-Satz-Sieg gegen Wurm auf 4:6, doch Hausen stellte durch ein 3:1 gegen Stefan Hültner den 3-Punkte Vorsprung wieder her (4:7). In der Mitte lief es gut: Karsten Peters biss sich mit einem 11:8, 7:11, 7:11, 11:6 und 11:8 knapp gegen Struck durch und Ulrich Jansen mit 12:10, 12:10 und 11:6 gegen Meurer. Stand nun nur noch 6:7. Frohne sicherte durch einen glatten Sieg gegen Dieter Zumbrägel den ersten Punkt für die Olper, doch Udo Griech stellte durch ein umkämpftes 3:1 gegen Lommel den Anschluß zum 7:8 wieder her und hielt die Bürbacher im Spiel. Im Schlussdoppel sicherten Waldemar Lemmer/ Stefan Hültner mit 12:10, 11:9, 13:15 und 11:8 zum 8:8 einen Punkt nach einer guten kämpferischen Leistung der Bürbacher.

2. TT-Mannschaft siegt im ersten Heimspiel klar gegen den Eiserfelder TV

Die 2. TT-Mannschaft war am Freitagabend trotz sommerlicher Temperaturen in der Halle gut aufgelegt, vor allem in den Einzeln, denn nach den Doppeln stand es 1:1, weil die Eiserfelder Jahnke/ Moos einen 1:2-Satzrückstand gegen Dirk Schwunk/ Udo Griech noch in einen 3:2-Sieg drehen konnten. Michael Klappert/ Ulrich Jansen gewannen hingegen gegen Kuhn/ Becker mit 3:1. Michael Klappert siegte anschließend glatt gegen Moos, während Dirk Schwunk gegen Jahnke schwer kämpfen musste, um einen 0:2-Satzrückstand noch in einen äußerst knappen Sieg zu drehen. Ulrich Jansen erhöhte durch ein 3:0 gegen Becker auf 4:1 und Udo Griech - nach 2:0-Satzführung gegen Kuhn - erst durch ein 11:7 im Entscheidungssatz auf 5:1. Michael Klappert sorgte mit einem 3:0 gegen Jahnke in der Folge für das 6:1 und Dirk Schwunk - trotz Knieverletzung im ersten Satz - durch ein 3:0 gegen Moos für das 7:1. Ulrich Jansen machte nach 2 Stunden Spielzeit mit einem umkämpften 3:1 gegen Kuhn dann den Deckel drauf zum überraschend deutlichen 8:1-Sieg bei einem Satzverhältnis von 26:9. Mit 4:0 Punkten ist der Start in die neue Saison schon mal geglückt.

Nach der 2:3 Niederlage am vergangen Spieltag, stand nun die erste Auswärtsfahrt gegen den TUS Vosswinkel für die bürbacher Damen an.
Die Motivation der Mannschaft lautete: die ersten 3 Punkte holen und in das fast 2 Stunden entfernte Siegerland mitnehmen.
Der TUS Vosswinkel und die SpVg. Bürbach verzeichneten beide eine Niederlage im Saisonauftakt, was das aufeinander Treffen spannend gestaltete.