Damen mühen sich zum zweiten Testspiel-Erfolg

2035-00e9abfd

·

Damen mühen sich zum zweiten Testspiel-Erfolg

Fortuna Freudenberg II – SpVg Bürbach Damen 0:1

Es war wahrscheinlich das unbeliebteste Testspiel in der Vorbereitung. Gegen die Zweitvertretung der Fortuna aus Freudenberg war schon das Rückspiel in der Saison mehr als nur ein bisschen umkämpft und so sollte es auch in der HF-Arena an der Wending alles andere als ein Spaziergang werden. Nach drei regulären Trainingseinheiten plus der Teilnahme am gestrigen vereinsinteren Hallenturnier war die Belastung bei der ein oder anderen Spielerin doch sehr hoch und zeigte sich dann auch mit der Dauer der Partie.

Ohne zwei Grippeausfälle und diverse (arbeitstechnische) Ausfälle musste die Abwehr fast gänzlich umformiert werden. Der erste Durchgang gehörte in jedem Fall den Bürbacherinnen, die in der Offensive immer Gefahr ausstrahlen konnten, wenn Druck auf die Abwehrreihe der Fortuna aufgebaut wurde. Leider wurden viele Angriffe nicht sauber oder zu überhastet zu Ende gespielt, sodass viele Möglichkeiten verpufften. Trotzdem gab es mehr als nur eine gute Möglichkeit, um in Führug zugehen, beispielsweise durch einen Freistoß-Lattenkracher von Jasmin oder die ein oder andere knappe Abseitssituation.

Die Fleckerinnen hatten zwar durchaus ihre Möglichkeiten und Räume in der Offensive, da die neu formierte Defensive nicht immer zu 100% sattelfest war, aber die Angriffe waren zu harmlos oder wurden dann doch im zweiten Anlauf zunichte gemacht. Voraus gingen oft allzu leichte Abspielfehler im Aufbauspiel, an denen wir noch arbeiten müssen.  In der 42. Minute trugen unsere Bemühungen dann doch Früchte, als Tina die Keeperin der Fortuna mit einem beherzten Linksschuss überwand und die wichtige und in Ordnung gehende Pausenführung eintütete.

Während die erste Halbzeit noch vollauf ok war, offenbarten sich dann doch die Tücken einer intensiven Trainingswoche. Viele Stock- und Stopfehler prägten das Geschehen, sodass die Fortuna zunehmend wachsenden Ballbesitz verzeichnen durfte, während unser Positionsspiel phasenweise etwas vogelwild war, evtl auch durch zu viele Positionswechsel. Trotzdem boten sich noch zwei bis drei gute Möglichkeiten, um das zweite Tor nachzulegen, doch hier mangelte es noch an der letzten Präzision bzw dem letzten Willen. So kam die Fortuna, die in der zweiten Halbzeit leichtes Oberwasser hatte, trotzdem nur zu zwei ernsthaften Tormöglichkeiten, da den Gastgebern offensiv schlicht zu wenig einfiel.

So ging auch der zweite Test zu unseren Gunsten aus, wenngleich es gerade im zweiten Durchgang kein sonderlich dolles Spiel von uns war. Trotzdem haben wir den Kampf mit teilweise schweren Beinen angenommen und bis zum Ende Kontra gegeben, sodass der Sieg dann letztendlich aufgrund der klareren Torchancen in Ordnung geht. Spielerisch  haben wir nach wie vor spielerisch Luft nach oben und werden den Schwerpunkt in der nächsten Woche vor allem auf spielerische Akzente legen.

Aufstellung:

       Ena
        JG
Verena   Kathrin
Yvonne   Sandra
Jana  Tina   Sarah W
Sarah A  Jasmin

Auswechslungen:
70. Vanessa für Yvonne
80. Jenny für Jana

Bank:

Lea