Erste mit überzeugendem Auftaktsieg

·

Erste mit überzeugendem Auftaktsieg

SpvG Bürbach 09 – SG Oberschelden:  5:2 (3:1)

 

Am ersten Spieltag der neuen Saison trafen bei bestem Fußballwetter die Spvg Bürbach auf die SG Oberschelden. Da man in der Vorbereitung in einem Freundschaftsspiel den Gästen aus Oberschelden noch mit 2:4 unterlag, waren die 09er gewarnt und hatten gegen den spielstarken Aufsteiger etwas gut zu machen.

Obwohl die Mannschaft hochmotiviert war  und eigentlich gut ins Spiel fand, mussten wir bereits in der zweiten Minute den 0:1 Rückstand hinnehmen. Nach einer deutlichen Abseitsstellung des gegnerischen Stürmers konnten weder Marry noch Torwart Tobias den Einschlag verhindern.

Die Hausherren zeigten sich davon jedoch gänzlich unbeeindruckt und versuchten die Gäste früh beim Spielaufbau zu stören. Das hohe Anlaufen und die intesive Zweikampfführung brachte die Oberschelder dazu überwiegend lange, unkontrollierte Bälle zu schlagen, fortan hatte die  Verteidigung um Smörn und Marry alles im Griff, selten einmal konnten die Gäste in der ersten Hälfte gefährlich vors Tor kommen.

Auf der anderen Seite betrieben die Bürbacher hohen läuferischen Aufwand, konnten sich aber nicht oft genug in gute Abschlusspositionen bringen oder nutzten die vielen Standardsituationen nicht konsequent aus. Dennoch hielten wir weiter das Tempo hoch, den Gästen gelang es in der Folge immer seltener sich hinten zu befreien. (erst) In der 33. Minute brachte Sven Alpers dann den Knoten zum platzen und die Bürbacher zum verdienten Ausgleich.

Nach einem feinen Anspiel von Jan Sören in die Tiefe konnte Tobias den Ball am 16er quer legen. Zunächst verpasste Möppi noch, kurz dahinter lauerte aber Sven und dreschte das Ding gekönnt mit links in den Giebel. Der erarbeitete Treffer gab uns nochmal mächtig Auftrieb, sodass wir den Druck weiter erhöhen und zu immer mehr Chancen kommen konnten.

Nur fünf Minuten später gingen wir sogar in Führung, nach einem schnellen Doppelpass an der Mittellinie war Cedric auf und davon, marschierte bis in den 16er und fand am zweiten Pfosten Moritz „MoWi“ Wilhelm, der aus kurzer Distanz zum 2:1 einschob (38. Minute).

Während die Gäste immer mehr Probleme in der Defensive bekamen, brannten die Hausherren weiter auf den nächsten Treffer, der kurz vor der Pause auch gelang. Nachdem sich Torben im Mittelfeld mit einem überragenden Dribbling etwas Platz verschafft hatte, tunnelte er seinen Gegenspieler und schickte Tobias in die Schnittstelle, der aus knapp 18 Metern ins kurze Eck traf (45. Minute).

 

Pausenstand 3:1

 

Ohne personelle Veränderungen und mit der gleichen Marschroute ging es dann in die zweite Halbzeit. Insgesamt zollten wir dem intensiven Spiel und den warmen Temperaturen etwas Tribut, dennoch wirkten wir immernoch frischer als die Gäste aus Oberschelden, bei denen sich auch die Stimmung untereinander zusehends verschlechterte.

Dennoch musste unser Keeper Tobias in der zweiten Hälfte etwas aktiver werden als noch in den ersten 45. Minuten. Die hohe Flanken und Versuche aus der zweiten Reihe pflückte er jedoch ziemlich mühelos aus der Luft und auch die 4er Kette gab sich keine Blöße.

Auf der anderen Seite boten sich uns immer mehr Räume, speziell unsere Außenstürmer Sven und Cedric konnten ordentlich Betrieb machen, zum vorentscheidenen 4:1 kam es leider zunächst nicht. Mit der komfortablen Führung probierten wir es auch immer wieder einmal aus der Distanz: Torben, Möppi und Jannik Di. scheiterten allerdings knapp.

 

In der Folge kamen dann noch Pablo für Cedric und Sascha für MoWi, die beide durch ihre vielen Flügelläufe einige Blessuren eingesteckt und mächtig Kilometer gemacht hatten. Die frischen Kräfte brachten nochmal neuen Schwung und wir kamen auch übers Zentrum zu einigen Chancen. Leider ließen wir die Kaltschnäutzigkeit etwas vermissen, so brachte Tobias bereits im 5er angekommen gleich zweimal den Ball nicht beim einschussbereiten Sascha oder Torben unter.

in der 68. Minute machten wir dann aber doch den „Deckel“ drauf, nach einem Einwurf legte sich Tobias den Ball über sich und den Gegenspieler hinweg, drehte sich Richtung Tor und schloss direkt ins kurze Eck ab. Vergleiche zu Neymar Jr. möchte der Autor an dieser Stelle weder bestätigen noch dementieren.

In der Folge ließen es die Bürbacher vielleicht etwas zu lässig angehen, Die SG Oberschelden kam noch einmal spielerisch auf und nach einem tollen Solo sogar zum 2:4 Anschlusstreffer (78. Minute). Die 09er hatten allerdings keine 60 Sekunden später die passende Antwort parat, nach einer Ecke war Sascha am zweiten Pfosten völlig blank, brachte den Ball scharf vors Tor, wo Sven goldrichtig stand und den Ball zur erneuten 3-Tore-Führung über die Linie drückte.  

 

Für die Schlussviertelstunde brachte Coach Garbe noch Micha für Möppi, sodass sich unser Hüne noch etwas im Sturm austoben konnte. Viel passierte dann aber nicht mehr und die erste Mannschaft startet mit einem überzeugenden Sieg und einer tollen Mannschaftsleistung in die neue Saison.

Nächste Woche gilt es die Leistung gegen SuS Niederschelden II zu bestätigen.

 

Aufstellung:

                          Berchner

Meyer     Seibel (C)     J-S Dieterich    Wilhelm

              Dietrich                   Jahnke

   Reindt           Bäumer           Alpers

               Waginzik

 

Bank:

Kösters

Lenßen

Ruhr (für Reindt)

Müller (für Wilhelm)

Schmidt (für Bäumer)