Erste siegt in letztem Test vor Saisonstart
Im letzten Testspiel vor dem kommenden Saisonauftakt (Donnerstag 09.08.18, 20 Uhr bei der Reserve von Fortuna Freudenberg) gewann die erste Mannschaft nach im Großen und Ganzen guter Leistung trotz stark dezimiertem Kader gegen den C-Ligisten VFB Wilden-Gilsbach mit 5:0.
Im Backofen der Artur-Reichmann-Arena in Wildem im Wald übernahmen die klassenhöheren Bürbacher vom Anpfiff an das Kommando über das Spiel. Trotz klarer Feldüberlegenheit und viel Ballbesitz brauchte es rund 20 Minuten, bis die doch beträchtlichen Lücken in der Wildener Hintermannschaft regelmäßig genutzt werden konnten um zu Torabschlüssen zu kommen. Hinten ließ das starke Innenverteidiger-Duo Rashid Alija/Daniel Tenji im Verbund mit Keeper Patrick Fuchs bei den wenigen Kontergelegenheiten der Gastgeber nichts anbrennen und leitete mit guten Seitenwechseln im Spielaufbau viele Angriffe ein. Dennoch mussten für die ersten beiden Bürbacher Tore zwei Geschenke der Wildener herhalten. Zunächst verlor der VFB-Keeper an der eigenen Torauslinie den Ball. Berkay Atmis bedankte sich und netzte aus spitzem Winkel zu seinem ersten Senioren-Tor ein (34.). Nur Minuten später fing Jannik Dornhöfer einen verunglückten Querpass vor dem gegnerischen Tor ab und ließ sich ebenfalls nicht zwei mal bitten (41). Unmittelbar nach dem folgenden Anstoß erzielte Tobi Waginzik nach schnellem Ballgewinn und einem super Angriff über die linke Seite das 3:0 (42.). In den 10 Minuten vor der Halbzeitpause wurden sogar noch diverse Hochkaräter ausgelassen, so dass das der VFB mit dem 0:3 zur Pause gut bedient war.
In der zweiten Halbzeit konnten wir den Druck der letzten Minuten vor der Pause fast über die gesamte Spielzeit aufrecht erhalten. Gegen einen vor allem in der Defensive immer schwächer werdenden Gegner gab es Chancen beinahe im Minuten-Takt und sowohl über die Außen als auch durch die Mitte Zwei davon nutzten Berkay und Jannik konnten so jeweils einen Doppelpack schnüren (59. und 81.). Gegen Spielende kamen die Wildener dann mit Hilfe von langen Bällen über unsere inzwischen umgebaute Viererkette (Moritz Wilhelm für Pablo Ruhr, Luis Besgen für Basti Hoß, Niklas Rosenkranz für Daniel Tenji) noch zu der ein oder anderen Chance, die aber allesamt entweder von der Kette oder von einm gut aufgelegten Patrick Fuchs vereitelt werden konnten. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Patrick, Luis und Niklas fürs Aushelfen!!
Insgesamt war es ein guter letzter Test, der uns noch mal Selbstvertrauen gebracht hat. Allerdings ist auch völlig klar, dass am Donnerstag in Freudenberg ein andereres Kaliber auf uns wartet. Bis dahin haben wir noch zwei Einheiten, in denen wir konzentriert daran arbeiten werden, auf unserem Bürbacher Waldfest am kommenden Wochenende die ersten drei Punkte der Saison feiern zu können!