TT-Abteilung nimmt am 3. Siegerländer Pokal der Nicht-Golfer teil

1219-befe4bd1

·

TT-Abteilung nimmt am 3. Siegerländer Pokal der Nicht-Golfer teil

Am Tag nach dem internen Zweier-Mannschafts-Turnier der Tischtennisabteilung mit Gästen vom TV Oldersum stand am Sonntag  ab 10 Uhr das „3. Siegerländer  Pokal der Nicht-Golfer“-Turnier des Golfclubs Siegerland im schönen Hees-Tal auf dem Programm. Gemeldet hatten insgesamt 12 Teams mit insgesamt 48 Spielerinnen und Spielern, davon die beiden Teams Birwer & friends I und II, die jeweils mit Tischtennisspielern der SpVg Bürbach 09 und des TV Oldersum besetzt waren.

Das vom Golfclub Siegerland hervorragend organisierte Turnier begann bei strahlendem Sonnenschein mit einer zweistündigen Einweisung in das Golfspielen (Briefing), bei dem der Abschlag, das Chippen und Putten auf 3 Stationen unter Anleitung geübt wurden. Anschließend begann ab 12 Uhr das Nicht-Golfer-Turnier, bei dem 9  der insgesamt 18 Bahnen auf 85 Hektar gespielt werden mussten. Jedes Team bekam einen Betreuer, der das Team coachte und das Ausfüllen der Scorecard übernahm. Gespielt wurde dabei das Spielsystem „Florida-Scramble“, bei dem beim Abschlag an der Bahn nur der beste Schlag der 4 Spieler gewertet wird, der für diesen Schlag verantwortliche Spieler jedoch beim nächsten Schlag aussetzen muss. Dieses System gilt dann auch für die folgenden Schläge, wobei auf diese Weise verhindert wird, dass ein talentierter Nicht-Golfer das Mannschafts-Resultat im Alleingang erspielt.

Die meisten Teams benötigten mehr als 3 Stunden für die 9 Bahnen, wobei in der mittäglichen Hitze knapp 6 Kilometer mit etlichen Höhenmetern in schönem Gelände zu bewältigen waren, so dass jeder Teilnehmer trotz angenehmer Brise ins Schwitzen kam. Gegen Ende des Turniers wurde es zudem spannend, weil Gewitterwolken im Anmarsch waren und das Turnier von der Turnierleitung aus Sicherheitsgründen einmal kurz unterbrochen werden musste. Glücklicherweise zog die erste Gewitterzelle am Heestal vorbei, so dass das Turnier von allen Mannschaften zu Ende gespielt werden konnte.

Schnellstes Team beim 9-Bahnen-Wettbewerb war das Birwer & friends -Team I mit Stefan Hültner, Patrick Vohs, Torsten Müller und Bernd Schindler, die in der Turnierwertung mit 56 Schlägen auf Platz 6 von 12 Teams landeten, wobei zum Treppchen insgesamt 3 Schläge fehlten. Team II mit Frank Schneyer, Gerhard Hensmann, Dirk Hensmann und Alfred Freesemann sowie Teambetreuerin Antje Schneyer brauchte für den Parcours ca. 30 Minuten länger  und auch 3 Schläge mehr.

Allen Teilnehmern hat das Nicht-Golfer-Turnier viel Spaß gemacht und interessante Einblicke in den Golfsport ermöglicht.  Weiterführende Informationen gibt es unter www.gc-siegerland.de