Damen mit klarem Sieg bei Saisonstart
SpVg Bürbach – TuS Dotzlar 2:0 (1:0)
Diesen Sonntag rollte auch wieder für die Damen der Spielvereinigung Bürbach der Ball. Gegen den Aufsteiger TuS Dotzlar mussten die Mädels von Trainer Uwe Münker die in der Vorbereitung erlernten Fähigkeitennun unter Beweis stellen.
Nach den vergangenen Siegen in den letzten zwei Testspielen gegen die Kreisligisten VSV Wenden und den SV Dreis-Tiefenbach gingen die Bürwer Mädels mit Zuversicht in die Partie.
Obwohl schon in den ersten Minuten des Spiels die Überlegenheit der Bürbacher Damen deutlich wurde, taten sie sich zunächst schwer, da bei einigen die nötigen Meter fehlten. Trotzdem kamen von Beginn an schöne Spielzüge zu Stande und die Ladys in Pink konnten sich einige Torchancen erarbeiten.
Den Befreiungsschlag kam dann in der 18. Spielminute. Der zuletzt im Training erarbeitete Spielzug wurde erfolgreich umgesetzt und unser offensiv ausgerichtetes Mittelfeld bediente die auf der rechten Seite gestartete Sandra Weber. Diese setzte sich spielerisch gegen ihre Mitspielerin durch und bediente ihre im Zentrum aufgetauchte Zwillingsschwester Sarah Weber, die den Ball mit dem Schlappen in die Ecke schob. Sofort erhellte sich die Miene des Verantwortlichen Uwe Münkers, der diese Situation mit dem Spruch: „Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.“, bejubelte.
Die in der letzten Saison noch in der Kreisliga spielenden Damen aus Dotzlar hatten diesem Spielgeschehen wenig entgegen zu setzten und so hatte die Bürbacher Torfrau Ena wenig zu tun. Die einzige Chance der Wittgensteinerinnen endete jedoch jäh mit einem Foul an unserer Tordame. Glücklicherweise war doch nichts Schlimmeres passiert und Ena kkonnte das Spiel zu Ende bringen.
Nach der Halbzeitpause wurde das Spiel dann etwas chaotischer. Die Damen aus dem Siegerland bekamen keine Ruhe mehr in das Spiel und viele Pässe kamen nicht an. Dadurch bekam Dotzlar mehr Räume, die sie sofort versuchten zu nutzen. Eine gefährliche Torchance kam jedoch nicht dabei heraus.
Kurz vor Schluss machten die Gastgeberinnen den Sack dann noch zu indem Jennifer Haardt einen indirekten Freistoß über die Mauer direkt unter die Latte knallte.
Pünktlich um viertel vor drei pfiff die Unparteiische dann ab und die Bürwer Damen fuhren den ersten Heimdreier der Saison ein. Damit wäre der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt.
Nächste Woche treffen die Damen dann mit dem Sus Reiste auf einen alten Bekannten. Dafür wünschen wir ihnen natürlich viel Erfolg und gratulieren zum heutigen Sieg.
Aufstellung: Ena, Zozan, Julia, Schibu, Kathrin, Sarah, JG, Jenni, Sandra, Jana, Marie
Ersatzbank: Tina, Jana