Altherrenspieler entwickeln innovativen Fotodienst
Wer kennt das Problem nicht? Der gemeinsame Urlaub oder die gemeinsame Feier mit Freunden wird gerne mit der Kamera festgehalten. Anschließend lagern die Fotos auf dutzenden unterschiedlichen Endgeräten und sind nur unter großem Arbeitsaufwand zusammenzuführen. Dieser Problematik haben sich unsere beiden Altherrenspieler Jeroen „Calli“ Alfes und Thomas Dibke angenommen.
Die Idee kam Jeroen knapp vor einem Jahr: Ich war mit meiner Freundin im Urlaub und wir hatten zwei Kameras und drei Handys im Gepäck. Über 4000 Fotos sind auf dieser Reise entstanden. Diese Bilderflut zu organisieren wäre mit einem großen Aufwand verbunden gewesen. Aus diesem Grund haben wir das Grundgerüst für einen neuen Fotodienst entwickelt.
Bei momency handelt es sich um einen Dienst, der es ermöglicht Fotoalben zu sichern und zu organisieren. Der Unterschied zu den herkömmlichen Apps wie flickr besteht darin, dass die neue Software-Entwicklung der Siegener die Funktion besitzt, ganze Alben mit der Familie und mit Freunden zu teilen.
Mein Kollege und ich haben noch viele Fotos von Partys aus unserer Vergangenheit. Diese bildlichen, aber persönlichen Erinnerungen nur mit den beteiligten Freunden oder Familienmitgliedern teilen zu können, war einfach ein Wunsch von uns beiden, erzählte Thomas .
So können beispielsweise alle vom Benutzer eingeladenen Teilnehmer Fotos in das Album eines Klassentreffen oder einer Familienfeier posten und diese betrachten. Ein Notification-System informiert die Benutzer über neu eingestellte Fotos. Der Datenschutz wird dabei besonders groß geschrieben. Nur der Nutzer entscheidet darüber, wen er zum Betrachten seiner Fotos einlädt. Die Einladung kann praktischerweise über jedes gängige soziale Netzwerk, wie Facebook, WhatsApp und Twitter versendet werden.
Damit die privaten Fotoaufnahmen nicht in falsche Hände geraten, prüft ein elektronisches System permanent, welcher Benutzer versucht, auf die Bilder zuzugreifen. Weiterhin sind die Dateinamen der Fotos komplex verschlüsselt. So haben Dritte keine Möglichkeit, auf die hochgeladenen Bilder zuzugreifen, oder diese herunterzuladen.
Der Fotodienst, mit dem die User auch ganze Alben in bestehende Webseiten integrieren können, steht im Google Play-Store zum kostenlosen Download bereit: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.momency.momency
Nach der Entwicklung von mehreren hilfreichen Sport Apps wie „aktiFit“ oder „aktiBMI“ (letztere steht kurz davor die Nutzerzahl von 1.000.000 Usern zu knacken), die auch von einigen unserer aktiven Fußballer genutzt werden, schlagen unsere beiden Programmier-Gurus erneut zu. Wer sich die App mal zu Gemüte führen möchte, wir haben bereits den Vorab-Test gemacht. Funktioniert super;)