3. Mannschaft

Die 3. TT-Mannschaft wird in der Saison 2023/24 nicht für die Mannschaftsmeisterschaft gemeldet

Training

Dienstag 19:00 - 22.00 Uhr

Klaus Spornhauer
Udo Griech
Rachel Euteneuer
Edgar Schwarz
Jürgen Müller
Hermann Lohoelter
Antje Schneyer

Aus der Abteilung Tischtennis

3. TT-Mannschaft setzt gloriosen Rückrundenstart fort

Die 3. TT-Mannschaft musste nach dem 7:7 gegen den Spitzenreiter Eckmannshausen II gegen den Tabellenzweiten DJK Siegen IV ran. Die Doppel verliefen plangemäß: Thomas Wagner/ Sonja Fischer verloren in 5 Sätzen gegen Kanzler/ Wunderlich, während Michael Klappert/ Dieter Zumbrägel in 4 Sätzen gegen Zorn/ Henns siegten (1:1). In der Folge verloren Michael Klappert gegen Wunderlich und Dieter Zumbrägel gegen Kanzler jeweils mit 1:3, so dass es auch 1:3 stand. Thomas Wagner mit einem 3:0 gegen Henns, Sonja Fischer mit einem 3:1 gegen Zorn und Michael Klappert mit einem 3:0 gegen Kanzler brachten Bürbach mit 4:3 in Führung, doch die DJKler schlugen durch Wunderlich (3:0 gegen Dieter Zumbrägel) und Zorn (3:1 gegen Thomas Wagner) zurück (4:5). Sonja Fischers Ausgleich durch ein 3:1 gegen Henns wurde durch den Sieg von Wunderlich gegen Thomas Wagner gekontert (5:6). Danach lief es aber optimal für die Bürbacher. Michael Klappert mit einem 3:1 gegen Zorn, der am dritten Tag hintereinander in allen Mannschaften im Einsatz befindliche Dieter Zumbrägel mit einem 3:0 gegen Henns und Sonja Fischer mit einem 3:1 gegen den bis dahin noch nicht bezwungenen Wunderlich sicherten auf den letzten Drücker den 8:6-Sieg. Nun steht am Freitag mit dem Tabellendritten TTG Netphen V der nächste starke Gegner auf dem Spielplan.

3. TT-Mannschaft knöpft Tabellenführer Eckmannshausen II den ersten Punkt ab

Die 3. TT-Mannschaft musste zum Rückrundenauftakt beim verlustpunktfreien Spitzenreiter Eckmannshausen II antreten. Die Eingangsdoppel verliefen wunschgemäß: Michael Klappert/ Rachel Euteneuer siegten gegen Schneider/ Larisch ebenso mit 3:1 wie Thomas Wagner/ Sascha Heinz gegen Stephan/ Schmidt (Stand: 2:0). Rachel Euteneuer musste anschließend Schneider zum 3:0-Sieg gratulieren, was Michael Klappert mit einem glatten Sieg gegen Stephan wieder ausbügelte (3:1). Danach verlor Sascha Heinz glatt gegen Larisch, doch erneut konnten die Bürbacher gegenhalten: Thomas Wagner erkämpfte gegen Schmidt ebenso einen hauchdünnen 5-Satz-Sieg mit 12:10 im Entscheidungssatz wie Michael Klappert mit 11:9 gegen Schneider (5:2). Rachel Euteneuer erhöhte durch ein 3:1 gegen Stephan sogar noch auf 6:2. Eckmannshausen schlug jedoch durch zwei 3:0-Siege von Larisch gegen Thomas Wagner und Schmidt gegen Sascha Heinz zurück und verkürzte auf 6:4. Der an diesem Abend überragende Michael Klappert sicherte mit seinem dritten Einzelsieg gegen Larisch (3:1) den Punktgewinn. Die 7:4-Führung reichte aber nicht zum Sieg. Eckmannshausen II erreichte durch Siege in den letzten 3 Einzeln noch das rettende Ufer bzw. die Punkteteilung. 7:7 war somit das Endresultat bei einer Satzbilanz von 23:29 aus Bürbacher Sicht. Nächster Gegner ist am Freitag zuhause der Tabellenzweite DJK Siegen IV.

3. TT-Mannschaft verliert zum Vorrundenabschluss in Netphen

Die 3. TT-Mannschaft musste im Nachholspiel beim Tabellennachbarn Netphen V antreten. Die Doppel funktionierten nicht wie gewünscht: Udo Griech/ Rachel Euteneuer unterlagen ebenso mit 1:3 gegen Klein/ Zimmermann wie Klaus Spornhauer/ Hermann Lohoelter gegen Benedetti/ Stöcker (0:2). Klein erhöhte durch einen glatten Sieg gegen Udo Griech auf 3:0 für die Netphener, ehe Klaus Spornhauer durch ein 3:0 gegen Abwehrer Benedetti den ersten Punkt für die Bürbacher holte. Hermann Lohoelter unterlag in der Folge glatt gegen Stöcker, was Rachel Euteneuer mit einem in den Sätzen knappen 3:0 gegen Zimmermann egalisierte (4:2). In einem engen Spiel gegen Klein holte Klaus Spornhauer zwar einen 0:2-Satzrückstand auf, unterlag im Entscheidungssatz jedoch mit 6:11. Udo Griech brachte mit einem 3:1 gegen Benedetti Bürbach wieder auf 3:5 heran. Im engsten Spiel des Abends verpasste Rachel Euteneuer ganz knapp die Chance gegen Stöcker, die Bürbacher nochmal auf 4:5 heran zu bringen, da sie nach einer 2:0-Satzführung in den 3 Folgesätzen nur äußerst knapp mit 11:13, 10:12 und 8:11 verlor (3:6). Danach war bei den Bürbachern die Luft raus: Hermann Loehoelter unterlag ebenso glatt gegen Zimmermann wie Klaus Spornhauer gegen Stöcker, was die etwas zu hohe 3:8-Niederlage der Bürbacher besiegelte, die die Vorrunde in der 2. Kreisklasse Gruppe 3 nun mit 12:8 Punkten auf Platz 6 beschließen.
Nach der Weihnachtspause geht es am 13.1.2023 zum verlustpunktfreien Tabellenführer Eckmannshausen II.
Die Tischtennis-Abteilung wünscht bis dahin allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, schöne Weihnachtfeiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

3. TT-Mannschaft bekommt im Verfolgerduell von DJK Siegen IV die Grenzen aufgezeigt

Die 3. TT-Mannschaft musste im Derby beim Tabellenzweiten DJK Siegen IV antreten. Für die erkrankte Sonja Fischer sprang Hermann Lohoelter kurzfristig ein. Die DJKler gingen mit einer Top-Truppe an den Start, was sich auch in den Doppeln manifestierte: Michael Klappert/ Udo Griech verloren mit 1:3 gegen Kanzler/ Wunderlich und Thomas Wagner/ Hermann Lohoelter glatt gegen Zorn/ Runde. Kanzler erhöhte durch ein 3:1 gegen Udo Griech für DJK noch auf 3:0, ehe Michael Klappert durch ein 3:1 gegen Wunderlich den ersten Punkt für die Bürbacher holte. Das war allerdings schon der letzte Punkt für die Bürbacher. Michael Klappert gegen Kanzler und Thomas Wagner gegen Zorn hatten noch Siegchancen, scheiterten jedoch jeweils knapp in 5 Sätzen, so dass am Ende eine klare 1:8-Niederlage - nach 5 Siegen in Folge zuvor - stand. Mit 12:6 Punkten hat Bürbach III noch die Chance auf den 3. Platz nach der Vorrunde. Dazu muss aber das Nachholspiel bei Netphen V am 9.12. erfolgreich gestaltet werden.