Vereinsmeisterschaften 2021

Die Vorbereitung für die Saison 2021/2022 begann Ende August 2021 nicht mit dem üblichen Zweier-Mannschafts-Turnier, sondern mit der TT-VEREINSMEISTERSCHAFT, die aufgrund der Corona-Pandemie im April nicht stattfinden konnte. 20 geimpfte, genesene und getestete Spielerinnen und Spieler traten im Einzel und 18 im Doppel an, um Ehre, Titel und Pokal zu erkämpfen.
Dabei wurden zunächst Gruppenspiele im DOPPEL in zwei Gruppen absolviert, wobei auf 2 Gewinnsätze gespielt wurde. Die Doppelkonstellationen wurden nach vorhergehender Abstimmung über den Modus gelost, wobei je einem Spieler des oberen Teils der Rangliste ein Spieler oder eine Spielerin aus der unteren Hälfte zugelost wurde. Die Platzierung in den Gruppenspielen entschied am Ende darüber, wer der Gegner im Doppel-Viertelfinale war, wobei in den K.O.-Runden auf 3 Gewinnsätze gespielt wurde.

In der Doppelkonkurrenz ergaben sich folgende Duelle im Viertelfinale:

  • Karsten Peters/ Klaus Spornhauer unterlagen im Halbfinale etwas überraschend gegen Jürgen Gräf/ Hermann Lohölter, die in der Vorrunde keinen Satz gewinnen konnten, knapp mit 2:3.
  • Frank Schneyer/ Thomas Wagner hielten Stefan Hültner/ Edgar Schwarz mit 3:1 in Schach.
  • Dirk Schwunk/ Udo Griech unterlagen gegen Ulrich Jansen/ Sonja Fischer nach einer 2:0-Satzführung überraschend noch mit 2:3.
  • Hartmut Köppert/ Antje Schneyer hatten erwartungsgemäß keine Chance gegen Kevin Langer/ Thomas Werthebach.

Im Halbfinale gab es folgende Spiele:

  • Frank Schneyer/ Thomas Wagner verloren gegen Jürgen Gräf/ Hermann Lohölter zwar den ersten Satz mit 9:11, holten sich dann aber in einem engen Match die drei folgenden Sätze.
  • Kevin Langer/ Thomas Werthebach konnten hingegen gegen Ulrich Jansen/ Sonja Fischer ohne Satzverlust die Finalteilnahme klarmachen.

Im Doppel-Finale hatten die favorisierten Kevin Langer/ Thomas Werthebach einen Raketenstart gegen Frank Schneyer/ Thomas Wagner, die im zweiten Satz dann aber besser standen und agierten und zum 1:1 ausgleichen konnten. Damit war das Pulver der Underdogs jedoch verschossen. Die beiden Folgesätze holten sich Kevin und Thomas. Thomas sicherte sich damit den dritten Vereinsmeistertitel im Doppel in Folge (Hattrick!) und dürfte damit Rekordhalter sein.

In der Einzelkonkurrenz kam es nach den Gruppenspielen im Achtelfinale kam es nun zu folgenden Duellen, wobei in der K.O.-Runde auf 3 Gewinnsätze mit Punktevorgabe gespielt wurde:

  • Jürgen Gräf siegte glatt mit 3:0 Antje Schneyer.
  • Frank Schneyer hatte beim 3:0 gegen Hartmut Köppert nur im 3. Satz einige Probleme.
  • Ulrich Jansen konnte Sascha Kovaksic beim 3:0 gut in Schach halten.
  • Bruno Griech setzte sich in einem engen Match knapp mit 3:2 gegen Klaus Spornhauer durch.
  • Dennis Warwas dominierte das Spiel gegen Thomas Wagner beim 3:0.
  • Thomas Werthebach konnte Kevin Langer nur einen Satz abnehmen.
  • Stefan Hültner siegte gegen Dirk Schwunk am Ende glatt mit 3:0.
  • Karsten Peters gewann ebenfalls ungefährdet mit 3:0 gegen Edgar Schwarz.

Im Viertelfinale gab es mehr spannende Spiele:

  • Jürgen Gräf revanchierte sich im Defensivduell mit Frank Schneyer für die Vorjahresniederlage und siegte am Ende verdient mit 3:2.
  • Ulrich Jansen und Bruno Griech lieferten sich einen hitzigen fight, den Uli am Ende mit 3:2 gewann.
  • Dennis Warwas war gegen Kevin Langer alles andere als chancenlos, unterlag am Ende in einem engen Match jedoch mit 1:3.
  • Stefan Hültner konnte in einem ganz engen Spiel 4 Matchbälle im 5. Satz gegen Karsten Peters nicht nutzen und verlor diesen schließlich etwas unglücklich mit 14:16.

In den Halbfinalspielen setzten sich die Favoriten durch:

  • Jürgen Gräf gewann wie im Gruppenspiel so auch im Halbfinale gegen Ulrich Jansen ohne Satzverlust.
  • Kevin Langer setzte sich in einem engen und ansehnlichen Offensivduell gegen den angeschlagenen Karsten Peters mit 3:1 durch.

Im Finale gab es im Duell zwischen Angreifer Kevin Langer und Gummiwand Jürgen Gräf viele tolle Ballwechsel, so dass den Zuschauern einiges geboten wurde. Kevin Langer gewann den ersten Satz knapp, doch Jürgen Gräf konnte nach tollen Abwehraktionen ausgleichen. Danach hatte Kevin mit guter Härte in den Angriffsschlägen etwas öfter das bessere Ende für sich und holte sich verdient mit 3:1 den Titel des Vereinsmeisters 2021. Platz 3 belegten gemeinsam Karsten Peters und Ulrich Jansen, denn auf die Austragung des unbeliebten kleinen Finals wird seit zwei Jahren verzichtet.

Zum Siegerfoto (von links nach rechts): Ulrich Jansen (3. Platz Einzel), Karsten Peters (3. Platz Einzel), Thomas Werthebach (1. Platz Doppel), Kevin Langer (1. Platz Einzel und Doppel), Jürgen Gräf (2. Platz Einzel), Frank Schneyer (2. Platz Doppel). Es fehlt auf dem Bild Thomas Wagner (2. Platz Doppel).

Zurück