Aus der Abteilung Tischtennis

1. TT-Mannschaft: Vorrundenrückblick

Die 1. TT-Mannschaft hatte zu Saisonbeginn Personalprobleme: Jürgen Gräf und Dirk Schwunk standen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Dennoch gelang der Saisonstart in der Olper Gruppe (2. Bezirksliga Gruppe 2) mit drei 8:8 gegen Olpe-Dahl II, Friesen Klafeld-Geisweid (sogar ohne das starke vordere Paarkreuz mit Waldemar Lemmer und Stefan Hültner) sowie Fellinghausen (nach 5:8-Rückstand). In Krombach gelang dann mit 9:2 ein überraschend hoher Auswärtssieg. Gegen den Meisterschaftsfavoriten Lennestadt II gab es mit 5:9 die einzige Hinrunden-Niederlage. Ab diesem Spiel war Jürgen Gräf nach gelungener OP des Schlagarms wieder mit an Bord. Es folgten 4 Siege gegen TTC Wenden II (9:2), Sportfreunde Ennest (9:4), den damaligen Tabellenzweiten TTG SMS Dahlbruch (9:4) und zum Vorrundenschluss in Gerlingen (9:4). Mit 13:5 Punkten und einem Spielverhältnis von 74:49 belegen die Bürbacher Platz 3 in der Vorrundentabelle hinter dem unangefochtenen Herbstmeister Lennestadt II (18:0/81:26) und TTF Olpe/Dahl-Fr. II (13:5/73:47) sowie vor der TTG SMS Dahlbruch (12:6/61:57) und mischen weiter mit im Kampf um die Vizemeisterschaft. Am 11.1. kommt es in Olpe beim Rückrundenauftakt zum Showdown im Verfolgerduell. Beste Bürbacher Spieler waren in der Hnrunde im vorderen Paarkreuz Waldemar Lemmer (15:1) und Stefan Hültner (11:5) sowie im mittleren Paarkreuz der nervenstarke "Mister Entscheidungssatz" Karsten Peters (12:4). Im Doppel überzeugten Waldemar Lemmer/ Stefan Hültner (7:1) sowie Ulrich Jansen zusammen mit Udo Griech (3:0), Jürgen Gräf (2:0) und Michael Klappert (1:0).

1. TT-Mannschaft wird ihrer Favoritenrolle in Gerlingen gerecht

Die 1. TT-Mannschaft musste zum Vorrundenabschluss in Gerlingen antreten. Der Doppelstart gelang: Waldemar Lemmer/ Stefan Hültner siegten ebenso mit 3:1 gegen Martens/ Stracke wie Karsten Peters/ Frank Schneyer gegen Schlörb/ Stahlhacke. Jürgen Gräf/ Ulrich Jansen hatten Stahl/ Wurm bis zum 9:8 im 3. Satz voll im Griff, vergeugelten dann diesen Satz und verspielten im 4. Satz eine 10:6-Führung. Im 5. Satz spielten sie taktisch auch nicht gut bis zum 9:9, ehe zwei überraschende Angriffe von Ulrich Jansen die Entscheidung zu Gunsten der Bürbacher brachte. 3:0 war somit der Stand vor der ersten Einzelrunde. Vorne unterlag Stefan Hültner gegen Martens mit 12:14, 9:11 und 7:11. Waldemar Lemmer drehte gegen Schlörb einen klaren Rückstand in ein 11:9 im ersten Satz und hatte das Spiel danach voll im Griff (4:1). In der Mitte unterlag Jürgen Gräf glatt gegen Stahl, während Karsten Peters ausnahmsweise mal nicht 5 Sätze spielte und gegen Stracke in 3 Sätzen siegte (5:2). Hinten konnte Ulrich Jansen nur einen Satz gegen Wurm gewinnen. Frank Schneyer rettete sich nach einem 1:2-Satzrückstand gegen Stahlhacke nach Abwehr einiger Matchbälle mit 17:15 in den Entscheidungssatz, in dem er eine 8:3-Führung gegen den taktisch umstellenden Gegner nicht durchbringen konnte und mit 9:11 verlor. Stand vor der zweiten Einzelrunde somit 5:4. Vorne gewann Waldemar Lemmer gewohnt souverän mit 3:0 gegen Martens und baute seine Einzelbilanz auf imposante 15:1 aus. Stefan Hültner setzte mit dem 3:0 gegen Schlörb noch einen Sieg drauf, womit seine Bilanz nach der Vorrunde bei respektablen 11:5 steht (7:4). In der Mitte kam Karsten Peters mit seinem Gegner Stahl in den ersten beiden Sätzen gar nicht zurecht, glich nach einer taktischen Umstellung zum 2:2 aus, führte dann im Entscheidungssatz mit 7:3, wehrte beim Stand von 7:10 und 10:11 insgesamt 4 Matchbälle ab und siegte am Ende mit 14:12. Damit baute der Bürbacher seine Vorrundenbilanz auf starke 12:4 aus, wobei er dabei eine unglaubliche 9:1-Fünf-Satz-Bilanz erspielte. Jürgen Gräf machte dann mit einem 3:0-Sieg gegen Stracke den Deckel drauf zum 9:4-Auswärtssieg. Mit 13:5 Punkten nach der Vorrunde und nur einer Niederlage gegen den unangefochtenen Herbstmeister Lennestadt II mischt Bürbach I weiter kräftig vorne mit im Kampf um den 2. Platz in der 2. Bezirksliga Gruppe 2.

2. TT-Mannschaft siegt im Spitzenspiel gegen 3 Holzhausener

Die 2. TT-Mannschaft musste im Kampf um die Herbstmeisterschaft gegen den Verfolger TV Holzhausen ran. Bei diesen musste Spitzenspieler Tobias Nähring mit einer 13:1-Bilanz aufgrund einer wichtigen privaten Angelegenheit leider schon vor dem Spiel wieder abreisen, womit die Bahn frei war für die hochmotivierten Bürbacher. Michael Klappert/ Matthias Hengstenberg mussten gegen Uyar/ Schmidt allerdings hart kämpfen, ehe der 3:2-Sieg unter Dach und Fach war. Doppel 2 ging kampflos an die Bürbacher. Stand somit 2:0 vor den Einzeln. Michael Klappert lieferte sich mit Schmidt ein enges Duell, ging mit 2:1 nach Sätzen in Führung, verlor aber die Folgesätze mit 8:11 und 8:11 und damit das Match mit 2:3. Matthias Hengstenberg bügelte dies mit einem 12:10, 11:9 und 11:8 gegen Uyar relativ souverän aus (3:1). Dieter Zumbrägel erhöhte kampflos auf 4:1. Udo Griech kam nach einer 1:0-Satzführung mit Metz nicht mehr so recht zurecht und verlor mit 1:3. Michael Klappert stellte durch einen 12:10, 11:3 und 11:9-Sieg gegen Uyar den alten Abstand wieder her (5:2). Matthias Hengstenberg war wie gewohnt heiß wie Frittenfett, musste mit dem 1:2-Satzrückstand gegen Schmidt jedoch eine kalte Dusche hinnehmen, die seinen Kreislauf in kneipscher Manier gut in Schwung brachte, so dass mit einer starken Leistungssteigerung durch ein 11:4 und 11:6 der 3:2-Sieg zum 6:2 möglich wurde. Dieter Zumbrägel trug sich anschließend mit einem 3:1-Sieg gegen Metz auch noch spielerisch in die Siegerliste ein und besorgte das 7:2, womit der 8:2-Sieg bereits feststand, da das Folgematch von Udo Griech kampflos an die Bürbacher ging, die nun mit 13:1 Punkten die Tabellenführung in der 1. Bezirksklasse Gruppe 5 bereits vor dem Nachholspiel gegen GW Siegen II am kommenden Freitag zuhause übernommen haben.

1. TT-Mannschaft zeigt Nervenstärke und bezwingt den Tabellenzweiten im Verfolgerduell

Die 1. TT-Mannschaft empfing in der nach dem Heizungsausfall noch recht kühlen Halle den Tabellenzweiten aus Dahlbruch. Die Doppel liefen noch nicht nach Wunsch: Waldemar Lemmer/ Stefan Hültner gewannen zwar gegen Müller/ Ballion mit 3:2, nach einer 2:0-Satzführung allerdings nur hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz. Karsten Peters/ Jürgen Gräf verloren jedoch ebenso mit 1:3 gegen Kienitz/ Pfau, P. wie Ulrich Jansen/ Dieter Zumbrägel gegen Völkel/ Pfau, H. Stand somit 1:2 vor der ersten Einzelrunde. Vorne siegte Waldemar Lemmer glatt gegen Müller, während Stefan Hültner nach einer 2:0-Satzführung gegen Pfau, P. in den Entscheidungssatz musste, den er sich am Ende mit 11:8 sicherte (3:2). Auch in der Mitte ging es in der Folge eng her: der 5-Satz-Spezialist Karsten Peters verspielte ebenfalls in einem engen Match seine 2:0-Satzführung gegen Kienitz, dominierte dann aber den 5. Satz mit 11:4. Jürgen Gräf konnte gegen Völkel zwar den 1:2-Satzrückstand egalisieren, zog im 5. Satz dann aber mit 7:11 den Kürzeren (4:3). Hinten verloren Ulrich Jansen gegen Ballion und Dieter Zumbrägel gegen Pfau, H. zwar jeweils den 1. Satz, gaben sich dann aber keine Blöße mehr und gewannen beide mit 3:1 zum Stand von 6:3 vor der zweiten Einzelrunde. Vorne verspielte diesmal der in dieser Runde bisher nur einmal bezwungene Waldemar Lemmer gegen Pfau, P. eine 2:0-Satzführung, bügelte das aber mit einem klaren 11:3 im Entscheidungssatz wieder glatt. Stefan Hültner konnte gegen Müller allerdings keinen Satz gewinnen (7:4). In der Mitte musste Karsten Peters gegen Völkel natürlich in den 5. Satz, den er sich dann jedoch mit 11:6 sicherte. Den Deckel drauf zum etwas zu deutlichen 9:4-Sieg machte dann Jürgen Gräf mit seinem 3:1 gegen Kienitz. Die nervenstarken Bürbacher mit einer 5:1-Bilanz in den 5-Satz-Spielen ziehen zumindest für einen Tag vorbei an den Dahlbruchern, die allerdings heute noch gegen Krombach spielen und sich mit einem Sieg Tabellenplatz 2 zurückholen können, bevor es nächste Woche gegen den verlustpunktfreien Herbstmeister Lennestadt II geht, während die Bürbacher zum Vorrundenschluss am Freitag in Gerlingen antreten müssen.