Aus der Abteilung Tischtennis

1. TT-Mannschaft wird ihrer Favoritenrolle in Gerlingen gerecht

Die 1. TT-Mannschaft musste zum Vorrundenabschluss in Gerlingen antreten. Der Doppelstart gelang: Waldemar Lemmer/ Stefan Hültner siegten ebenso mit 3:1 gegen Martens/ Stracke wie Karsten Peters/ Frank Schneyer gegen Schlörb/ Stahlhacke. Jürgen Gräf/ Ulrich Jansen hatten Stahl/ Wurm bis zum 9:8 im 3. Satz voll im Griff, vergeugelten dann diesen Satz und verspielten im 4. Satz eine 10:6-Führung. Im 5. Satz spielten sie taktisch auch nicht gut bis zum 9:9, ehe zwei überraschende Angriffe von Ulrich Jansen die Entscheidung zu Gunsten der Bürbacher brachte. 3:0 war somit der Stand vor der ersten Einzelrunde. Vorne unterlag Stefan Hültner gegen Martens mit 12:14, 9:11 und 7:11. Waldemar Lemmer drehte gegen Schlörb einen klaren Rückstand in ein 11:9 im ersten Satz und hatte das Spiel danach voll im Griff (4:1). In der Mitte unterlag Jürgen Gräf glatt gegen Stahl, während Karsten Peters ausnahmsweise mal nicht 5 Sätze spielte und gegen Stracke in 3 Sätzen siegte (5:2). Hinten konnte Ulrich Jansen nur einen Satz gegen Wurm gewinnen. Frank Schneyer rettete sich nach einem 1:2-Satzrückstand gegen Stahlhacke nach Abwehr einiger Matchbälle mit 17:15 in den Entscheidungssatz, in dem er eine 8:3-Führung gegen den taktisch umstellenden Gegner nicht durchbringen konnte und mit 9:11 verlor. Stand vor der zweiten Einzelrunde somit 5:4. Vorne gewann Waldemar Lemmer gewohnt souverän mit 3:0 gegen Martens und baute seine Einzelbilanz auf imposante 15:1 aus. Stefan Hültner setzte mit dem 3:0 gegen Schlörb noch einen Sieg drauf, womit seine Bilanz nach der Vorrunde bei respektablen 11:5 steht (7:4). In der Mitte kam Karsten Peters mit seinem Gegner Stahl in den ersten beiden Sätzen gar nicht zurecht, glich nach einer taktischen Umstellung zum 2:2 aus, führte dann im Entscheidungssatz mit 7:3, wehrte beim Stand von 7:10 und 10:11 insgesamt 4 Matchbälle ab und siegte am Ende mit 14:12. Damit baute der Bürbacher seine Vorrundenbilanz auf starke 12:4 aus, wobei er dabei eine unglaubliche 9:1-Fünf-Satz-Bilanz erspielte. Jürgen Gräf machte dann mit einem 3:0-Sieg gegen Stracke den Deckel drauf zum 9:4-Auswärtssieg. Mit 13:5 Punkten nach der Vorrunde und nur einer Niederlage gegen den unangefochtenen Herbstmeister Lennestadt II mischt Bürbach I weiter kräftig vorne mit im Kampf um den 2. Platz in der 2. Bezirksliga Gruppe 2.

2. TT-Mannschaft siegt im Spitzenspiel gegen 3 Holzhausener

Die 2. TT-Mannschaft musste im Kampf um die Herbstmeisterschaft gegen den Verfolger TV Holzhausen ran. Bei diesen musste Spitzenspieler Tobias Nähring mit einer 13:1-Bilanz aufgrund einer wichtigen privaten Angelegenheit leider schon vor dem Spiel wieder abreisen, womit die Bahn frei war für die hochmotivierten Bürbacher. Michael Klappert/ Matthias Hengstenberg mussten gegen Uyar/ Schmidt allerdings hart kämpfen, ehe der 3:2-Sieg unter Dach und Fach war. Doppel 2 ging kampflos an die Bürbacher. Stand somit 2:0 vor den Einzeln. Michael Klappert lieferte sich mit Schmidt ein enges Duell, ging mit 2:1 nach Sätzen in Führung, verlor aber die Folgesätze mit 8:11 und 8:11 und damit das Match mit 2:3. Matthias Hengstenberg bügelte dies mit einem 12:10, 11:9 und 11:8 gegen Uyar relativ souverän aus (3:1). Dieter Zumbrägel erhöhte kampflos auf 4:1. Udo Griech kam nach einer 1:0-Satzführung mit Metz nicht mehr so recht zurecht und verlor mit 1:3. Michael Klappert stellte durch einen 12:10, 11:3 und 11:9-Sieg gegen Uyar den alten Abstand wieder her (5:2). Matthias Hengstenberg war wie gewohnt heiß wie Frittenfett, musste mit dem 1:2-Satzrückstand gegen Schmidt jedoch eine kalte Dusche hinnehmen, die seinen Kreislauf in kneipscher Manier gut in Schwung brachte, so dass mit einer starken Leistungssteigerung durch ein 11:4 und 11:6 der 3:2-Sieg zum 6:2 möglich wurde. Dieter Zumbrägel trug sich anschließend mit einem 3:1-Sieg gegen Metz auch noch spielerisch in die Siegerliste ein und besorgte das 7:2, womit der 8:2-Sieg bereits feststand, da das Folgematch von Udo Griech kampflos an die Bürbacher ging, die nun mit 13:1 Punkten die Tabellenführung in der 1. Bezirksklasse Gruppe 5 bereits vor dem Nachholspiel gegen GW Siegen II am kommenden Freitag zuhause übernommen haben.

1. TT-Mannschaft zeigt Nervenstärke und bezwingt den Tabellenzweiten im Verfolgerduell

Die 1. TT-Mannschaft empfing in der nach dem Heizungsausfall noch recht kühlen Halle den Tabellenzweiten aus Dahlbruch. Die Doppel liefen noch nicht nach Wunsch: Waldemar Lemmer/ Stefan Hültner gewannen zwar gegen Müller/ Ballion mit 3:2, nach einer 2:0-Satzführung allerdings nur hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz. Karsten Peters/ Jürgen Gräf verloren jedoch ebenso mit 1:3 gegen Kienitz/ Pfau, P. wie Ulrich Jansen/ Dieter Zumbrägel gegen Völkel/ Pfau, H. Stand somit 1:2 vor der ersten Einzelrunde. Vorne siegte Waldemar Lemmer glatt gegen Müller, während Stefan Hültner nach einer 2:0-Satzführung gegen Pfau, P. in den Entscheidungssatz musste, den er sich am Ende mit 11:8 sicherte (3:2). Auch in der Mitte ging es in der Folge eng her: der 5-Satz-Spezialist Karsten Peters verspielte ebenfalls in einem engen Match seine 2:0-Satzführung gegen Kienitz, dominierte dann aber den 5. Satz mit 11:4. Jürgen Gräf konnte gegen Völkel zwar den 1:2-Satzrückstand egalisieren, zog im 5. Satz dann aber mit 7:11 den Kürzeren (4:3). Hinten verloren Ulrich Jansen gegen Ballion und Dieter Zumbrägel gegen Pfau, H. zwar jeweils den 1. Satz, gaben sich dann aber keine Blöße mehr und gewannen beide mit 3:1 zum Stand von 6:3 vor der zweiten Einzelrunde. Vorne verspielte diesmal der in dieser Runde bisher nur einmal bezwungene Waldemar Lemmer gegen Pfau, P. eine 2:0-Satzführung, bügelte das aber mit einem klaren 11:3 im Entscheidungssatz wieder glatt. Stefan Hültner konnte gegen Müller allerdings keinen Satz gewinnen (7:4). In der Mitte musste Karsten Peters gegen Völkel natürlich in den 5. Satz, den er sich dann jedoch mit 11:6 sicherte. Den Deckel drauf zum etwas zu deutlichen 9:4-Sieg machte dann Jürgen Gräf mit seinem 3:1 gegen Kienitz. Die nervenstarken Bürbacher mit einer 5:1-Bilanz in den 5-Satz-Spielen ziehen zumindest für einen Tag vorbei an den Dahlbruchern, die allerdings heute noch gegen Krombach spielen und sich mit einem Sieg Tabellenplatz 2 zurückholen können, bevor es nächste Woche gegen den verlustpunktfreien Herbstmeister Lennestadt II geht, während die Bürbacher zum Vorrundenschluss am Freitag in Gerlingen antreten müssen.

2. TT-Mannschaft kann auch vom TSV Siegen nicht gestoppt werden

Die 2. TT-Mannschaft wollte beim TSV Siegen nichts anbrennen lassen. Die Doppel verliefen überraschungsfrei: Matthias Hengstenberg/ Udo Griech unterlagen glatt gegen Wetter/ Wetter, während Michael Klappert/ Ulrich Jansen einen Satz mehr für ihren Sieg gegen Wied/ Schneider benötigten (Stand somit 1:1). In der ersten Einzelrunde hatte Matthias Hengstenberg nur im 3. Satz größere Probleme mit seinem Gegner A. Wetter und siegte am Ende verdient mit 3:1. Etwas mehr Mühe hatte Michael Klappert gegen T. Wetter, doch am Ende setzte sich der Bürbacher im Entscheidungssatz mit 11:6 durch und besorgte das 3:1. Udo Griech erkämpfte mit einem 3:1-Sieg gegen Wied das 4:1 und Ulrich Jansen mit einem glatten Sieg gegen Schneider sogar das 5:1 vor der zweiten Einzelrunde. Michael Klappert erhöhte durch ein 11:6, 19:17 und 11:7 gegen A. Wetter auf 6:1 und der wie immer hoch motivierte Matthias Hengstenberg durch ein 11:9, 7:11, 11:6 und 11:3 gegen T. Wetter sogar auf 7:1. Ulrich Jansen machte es noch einmal spannend gegen Wied und musste nach einem 10:12, 11:6, 8:11 und 11:9 in den Entscheidungssatz, den er dann aber beim 11:3 klar dominierte. So hieß es nach gut 2 Stunden 8:1 für die Bürbacher, die nun im Kampf um die Herbstmeisterschaft am Freitag das Spitzenspiel gegen Holzhausen vor der Brust haben.