Aus der Abteilung Tischtennis

1. TT-Mannschaft siegt knapp gegen kampfstarke Geisweider

Die 1. TT-Mannschaft musste in Geisweid antreten, wo der Tabellenvorletzte jeden Punkt sehr gut gebrauchen kann. Die Eingangsdoppel liefen erwartungsgemäß: Karsten Peters/ Ulrich Jansen lieferten Sünkel/ Klappert einen tollen Fight über 5 Sätze und unterlagen nur hauchdünn mit 10:12 im Entscheidungssatz gegen das gegnerische Doppel 1. Dafür siegten Waldemar Lemmer/ Stefan Hültner mit 11:9, 11:9, 9;11 und 11:6 gegen Wild/ Pontz (Stand: 1:1). Im Duell der Doppel 3 besorgten Jürgen Gräf/ Dirk Schwunk durch ein 12:10, 11:9 und 11:5 gegen Bäumer/ Mohn die 2:1-Führung vor der ersten Einzelrunde. Vorne unterlag Stefan Hültner mit 1:3 gegen Wild, was Waldemar Lemmer durch ein 8:11, 11:6, 11:9 und 15:13 gegen Sünkel wieder ausbügelte (3:2). In der Mitte verlor Jürgen Gräf glatt gegen Klappert, was Karsten Peters durch einen 3:1-Sieg gegen Pontz wieder wettmachte (4:3). Hinten dominierten dann die Bürbacher: Ulrich Jansen siegte ebenso glatt gegen Bäumer wie Dirk Schwunk gegen Mohn. 6:3 war somit der Stand vor der zweiten Einzelrunde. Vorne schlugen die Geisweider durch Siege von Wild gegen Waldemar Lemmer (3:1) und Sünkel gegen Stefan Hültner (3:0) zurück und verkürzten auf 6:5 (aus Bürbacher Sicht). In der Mitte besorgte Karsten Peters durch einen 3:1-Sieg gegen Klappert das 7:5, doch Jürgen Gräf brachte eine 2:0-Sattzführung gegen Pontz nicht durch und musste nach drei klar verlorenen Sätzen seiner Gegnerin zum Sieg gratulieren (7:6). Hinten lieferte sich Dirk Schwunk einen harten Kampf mit Bäumer, der nach Sätzen mit 10:12, 11:9, 11:5 und 10:12 in den Entscheidungssatz ging, den der Bürbacher am Ende mit 11:6 für sich zur 8:6-Führung entschied. Damit war ein Punkt bereits gesichert und Ulrich Jansen machte mit einem 3:1-Sieg gegen Mohn den Deckel drauf zum knappen 9:6-Auswärtssieg, bei dem vor allem das hintere Paarkreuz brillierte. Am Dienstag geht es nun im vorgezogenen Top-Spiel zum verlustpunktfreien Spitzenreiter nach Lennestadt, der in der Vorrunde die Bürbacher mit 9:5 besiegt hatte.

1. TT-Mannschaft erkämpft zum Rückrundenauftakt Sieg gegen Krombach

Die 1. TT-Mannschaft musste im ersten Spiel der Rückrunde gegen Krombach antreten, die in guter Besetzung aufliefen. Die Eingangsdoppel liefen plangemäß: Waldemar Lemmer/ Stefan Hültner siegten glatt gegen Duygu/ Lippki, während Karsten Peters/ Udo Griech gegen Schindler/ Heinzerling mit 1:3 verloren (1:1). Das Duell der Doppel 3 gewannen Jürgen Gräf/ Ulrich Jansen nach 1:2-Satzrückstand mit 11:7 im vierten und 11:4 im Entscheidungssatz gegen Schornstein/ Burbach (2:1). Vorne lief es unrund: Waldemar Lemmer zeigte zwar Moral gegen Heinzerling und glich nach 0:2-Satzrückstand noch aus, unterlag dann jedoch im Entscheidungssatz mit 7:11. Stefan Hültner konnte gegen Schindler nur den ersten Satz gewinnen (2:3). In der Mitte sorgte Karsten Peters durch ein 3:0 gegen Schornstein für den 3:3-Ausgleich, doch Jürgen Gräf hatte in der Folge keine Chance gegen Duygu (3:4). Hinten lief es dann aber für die Bürbacher: zunächst siegte Ulrich Jansen mit 3:1 gegen Burbach. Danach fightete sich Udo Griech zu einem 12:10, 9:11, 11:9, 3:11 und 12:10 in einem ganz engen Match gegen LIppki zum 5:4 vor der zweiten Einzelrunde. Vorne unterlag Waldemar Lemmer auch gegen Schindler mit 9:11, 6:11 und 6:11, was Stefan Hültner in einem wechselvollen Spiel gegen Heinzerling mit 11:7, 11:3, 7:11, 8:11 und 11:4 wieder ausbügelte (6:5). In der Mitte mussten die Bürbacher zunächst den 6:6-Ausgleich durch die 1:3-Niederlage von Karsten Peters gegen Duygu hinnehmen, doch Jürgen Gräf konnte sich danach mit 3:0 gegen Schornstein durchsetzen (7:6). Hinten drehten die Bürbacher nun ebenfalls richtig auf: sowohl Ulrich Jansen gegen Lippki wie auch Udo Griech gegen Burbach siegten mit 3:0 und machten den knappen 9:6-Erfolg gegen Krombach nach 3 1/4 Stunden perfekt und verteidigten damit den 2. Tabellenplatz vor dem Auswärtsspiel am kommenden Freitag in Geisweid beim Tabellenvorletzten, gegen den die Bürbacher in der Hinrunde ohne Waldemar Lemmer und Stefan Hültner nur 8:8 gespielt hatten.

2. TT-Mannschaft bezwingt starke Eiserfelder

Die 2. TT-Mannschaft musste zum Eiserfelder TV reisen. Die Eiserfelder hatten dem damaligen Spitzenreiter GW Siegen in der Vorrunde mit 8:1 die einzige Niederlage beigebracht und traten gegen Bürbach II in Topbesetzung an. Nach den Doppeln stand es 1:1: Dirk Schwunk/ Ulrich Jansen unterlagen Weber/ Moos mit 1:3, während Michael Klappert/ Matthias Hengstenberg mit 3:1 gegen Jahnke/ Kuhn siegten. Im ersten Einzel verlor Dirk Schwunk nach seiner langen Verletzungspause in einem engen Spiel gegen Weber nur knapp mit 9:11, 10:12 und 11:13. Michael Klappert glich mit einem 3:1-Sieg gegen Jahnke zum 2:2 aus. Die beiden Folgeeinzel waren hart umkämpft: sowohl Ulrich Jansen gegen Moos als auch Matthias Hengstenberg gegen Kuhn mussten nach einer 2:1- bzw. 2:0-Satzführung noch in den Entscheidungssatz, den beide Bürbacher nervenstark mit 11:6 zur wichtigen 4:2-Führung nach Hause brachten. Im Duell der Topspieler unterlag in der Folge Michael Klappert mit 1:3 gegen Weber, was Dirk Schwunk mit einem 3:1 gegen Jahnke wieder ausbügelte. Stand somit 5:3 für die Bürbacher. Eiserfeld blieb aber dran und verkürzte durch Moos auf 4:5, der Matthias Hengstenberg durch ein 6:11, 11:6, 12:10 und 12:10 in die Schranken wies. Der an diesem Abend überragende Ulrich Jansen stellte jedoch durch einen glatten Sieg gegen Kuhn den 2-Punkte-Vorsprung wieder her. Michael Klappert setzte anschließend durch ein 3:1 gegen Moos noch einen drauf und sicherte mit der 7:4-Führung bereits den angestrebten Punkt. Matthias Hengstenberg konnte gegen den gegnerischen Einser Weber noch nicht den Siegpunkt holen und unterlag mit 1:3, doch Ulrich Jansen erkämpfte mit seinem dritten Einzelsieg, dem 3:1 gegen Jahnke, den Siegpunkt zum wichtigen 8:5-Auswärtserfolg der Bürbacher, die nun am 16.2.2024 beim Verfolger DJK Siegen III antreten müssen.

2. TT-Mannschaft startet mit Kantersieg in die Rückrunde

Die 2. TT-Mannschaft hatte zum Rückrundenstart Burbach IV als Auftaktgegner. Angepeilt wurde ein hoher Sieg, um das Spielverhältnis weiter zu verbessern. Im Doppel 1 mit Michael Klappert/ Matthias Hengstenberg war Matthias gleich hellwach, während Michael erst noch seinen Rhythmus finden musste. Am Ende siegten die beiden Bürbacher glatt gegen Diedrichs/ Edelmann. Doppel 2 mit Ulrich Jansen/ Dieter Zumbrägel hatte gegen Metz/ Metz größere Startschwierigkeiten und verlor den ersten Satz, profitierte im 2. Satz beim Stand von 8:7 dann von einer Verletzung von Metz, B. und der Aufgabe der Gegner (Stand: 2:0). Michael Klappert kam gut in sein erstes Rückrundeneinzel rein und siegte absolut ungefährdet mit 3:0 gegen Metz, S. Erheblich mehr Mühe hatte Matthias Hengstenberg gegen Diedrichs, nachdem er im ersten Satz bis 9 immer vorne gelegen hatte, sich diesen Satz aber noch "klauen" ließ. Den 2. Satz gewann der Bürbacher mit 11:8, doch Diedrichs holte sich den 3. Durchgang dank guter Aufschläge und Angriffsschläge und hatte im 4. Satz sogar einen Matchball, den Matthias aber abwehren konnte und sich anschließend in der Verlängerung diesen Satz sicherte. Im Entscheidungssatz startete Matthias gut mit 4:0, doch Diedrichs kam nochmal auf 8:8 ran. Am Ende hatte jedoch der erfahrene Bürbacher knapp die Nase vorn (4:0). Auch Ulrich Jansen musste in einem engen Match gegen Edelmann schwer kämpfen, ehe sein 3:1-Sieg feststand, während Dieter Zumbrägel ohne Schläger, aber dafür mit einer Pils-Kaltschorle, kampflos gegen seinen verletzten Gegner Metz, B. siegte (6:0). In der zweiten Einzelrunde hatte der gut aufgelegte Michael Klappert mit Diedrichs keine Probleme und siegte erneut ohne Satzverlust. Bei Matthias Hengstenberg lief auch im zweiten Einzel noch nicht alles rund und so musste er nach einer Konzentrationslücke gegen Metz, S. einen weiteren Satz abgeben, gewann am Ende aber verdient mit 3:1 und sorgte nach 90 Minuten Spieldauer mit seinem Punkt für den 8:0-Sieg bei einer Satzbilanz von 24:5. Am 25.1. geht es nun nach Eiserfeld, wo es sicherlich ungleich schwerer sein wird einen Sieg einzufahren.