Turbulenter Saisonauftakt in Eckmannshausen

Das erste Saisonspiel ist immer eine besondere Erfahrung. Gerade nach 6 Wochen Vorbereitung mit 4 Testspielen, welche über weite Strecken positiv gestaltet werden konnten, ist die Anspannung groß. Die Vorbereitung, geprägt durch den ein oder anderen Waldlauf, konnte der Mannschaft die idyllische Landschaft Bürbachs näherbringen. So konnte unser neuer Trainer Emir Kulisic die leichtathletischen Kompetenzen während des wohlverdienten 3 Wochen andauernden Familienurlaubs der Babics, soweit Formen, dass die Mehrzahl des Teams einen passablen konditionellen Zustand erreichen konnte. Erfreulich im Gegensatz zur Wintervorbereitung ist, dass wir weitestgehend von Coronainfektionen und Verletzungen verschont geblieben sind und so mit Ausnahme einiger Urlauber mit voller Mannschaftsstärke trainieren konnten. Dies lässt sich auch im positiven Fazit des Trainerteams festhalten, welche der Mannschaft eine gelungene Vorbereitung attestiert.

Doch was bringt eine gelungene Vorbereitung, wenn wie letzte Saison zwar guter Fußball gezeigt wird, aber keine Punkte geholt werden. So lässt sich an dieser Stelle bereits konstatieren, dass wir nicht mit leeren Händen aus Eckmannshausen zurückkehrten.

Zum Spiel

Das Trainerteam um Babic Kulisic schickten folgende 11 auf den Platz:

Dr. Walther
Flixi Phil Luis Rapha
Deni Flamur
Jan Schmusi Cedi
Leon

Und nach gerade einmal einer Minute lag die Zweitvertretung der Spielvereinigung Bürbach bereits mit 0:1 hinten. Durch solides Pressing der Eckmannshausener Offensive erzwangen sie auf dem Flügel einen Fehlpass ins Zentrum, welcher mit zwei Kontakten durch die breitstehenden Innenverteidiger gespielt wurde und dort souverän vom Stürmer versenkt wurde. Die meisten Spieler und die mitgereisten Zuschauer sahen sich schon an die vergangene Saison erinnert und ahnten Böses. Allerdings rüttelt dieses Tor das Team wach, denn wir kamen immer besser ins Spiel und konnten dann durch Cedi in der 16. Minute bereits ausgleichen. Doch der Ausgleich wurde umgehend, durch eine der vielen gefährlichen Standardsituationen, egalisiert. Doch durch gutes Pressing und einen eventuell übermütigen Torwart konnte Leon Böcking wieder den Ausgleich herstellen. In dieser Phase des Spiels lässt sich ein Chancenübergewicht auf unserer Seite feststellen, welches dann auch in der 34. Minute durch Jan Langenbach zu der zu diesem Zeitpunkt verdienten Führung führte. Nach der Halbzeit änderte sich dieses Chancenübergewicht aber zugunsten Eckmannshausen und so konnte die alte Fußballweisheit bestätigt werden „wer vorne keine Tore macht, kassiert diese“ und so konnte durch einen weiteren gut getretenen Eckball zunächst der Ausgleich und hinterher durch einen Flügellauf und Pass auf den langen Pfosten sogar wieder eine Eckmannshausener Führung verzeichnet werden. Welche ehrlicher weise durch zwei hochkarätige Chancen sogar zu einem 6:3 führen müsste.

Allerdings zeigte sich hier eine erfreuliche Seite an unserer Mannschaft, die im Jahr davor einige Male fehlte: Kampfgeist. Jeder kämpfte für den anderen und es konnte durch einen  erneuten Treffer von Jan ausgeglichen werden. So resümiert Trainer Babic im Anschluss, dass man mit einem Unentschieden in Eckmannshausen durchaus zufrieden sein kann.

Abschließend möchte sich die zweite Mannschaft bei den beiden Spielern bedanken, die sich dazu bereit erklärt haben, uns zu helfen und den Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Danke Ralf, danke Flo!

Nächsten Sonntag empfängt die Zweitvertretung der Bürbacher Spielvereinigung den FC Ebenau. Anstoß: 12:30

Zurück