Erster Test mit achtbarem Resultat

Erster Test mit achtbarem Resultat

FC Kreuztal - SpVg Bürbach 1:1

Unsere erste Mannschaft gastierte zum ersten Testspiel der Vorbreitung nach zweiwöchigen Trainingseinheiten beim A-Ligisten FC Kreuztal. Hier gab es in der Vergangenheit häufig Packungen und die Hausherren gingen sicherlich als Favorit in die Begegnung. Die durchaus anspruchsvolle Aufgabe, der ersten Mannschaft nach mehreren bedeutsamen Abgängen ein neues Gesicht zu geben, zeigte heute aber bereits erste positive Konturen.

Mit einer im Vergleich zur letzten Saison veränderten Viererkette, Micha und Nico als IV, Movi und Ivan als AV und dem gelernten Stürmer Jannik auf der Sechs war die ein odere andere Überraschung geboten. Das Tor hütete natürlich Stevie, Tobi gesellte sich als zweiter Sechser zu Höffer, Marry und Max besetzten die Flügel, während Neuzugang Ricardo del Puerto Frias (oder Spaniockel wie Klöcki ihn nennt) den kreativen Part auf der Zehn übernahm. Vorne begann zunächst Marvin Kolb.

Das Spiel begann verhalten, die Mannschaften tasteten sich erstmal ab. Unsere Mannen ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, allerdings waren gerade im Mittelfeld noch einige Stock- und Stoppfehler zu begutachten, die zu vielen schnellen Ballverlusten im Mittelfeld führten. Dies ist allerdings im ersten Testspiel nicht unbedingt unüblich. Der A-Ligist aus Kreuztal zeigte sich nach vorne kombinationsfreudig, jedoch wurden seitens der Bürwer viele Zweikämpfe der Marke hart aber fair geführt, sodass die Gastgeber keine zwingenden Torchancen erspielten. Bis auf wenige Ausnahmen funktionierte die Abstimmung in der neu formierten Defensivkette bereits sehr ordentlich, die Feinabstimmung kann natürlich erst in den kommenden Wochen geleistet werden.

Das Gegentor in der 12. Spielminute war eines der Kategorie absolut vermeidbar. Die Kreuztaler wollen ihren rechten Flügelflitzer steil schicken, Ivan ahnt den Braten und stellt seinen Körper rein, während Stevie herauseilt um den Ball anzunehmen. Dies gelingt ihm knapp außerhalb des Strafraums in Richtung Eckfahne. Von außen wirkte es so als hätte unser Keeper kurz zwischen seinen Optionen, zieh ich den zurück in den 16er und nehme ihn auf oder treibe ich ihn nach außen weg, gezögert. Wie auch immer, Stevie berührte den Ball außerhalb des Sechzehners mit der Hand und den fälligen Freistoß führten die Gastgeber geistesgegenwärtig schnell aus, sodass der Stürmer in der Mitte in aller Gelassenheit einschieben durfte.

Sonst passierte nicht viel in der ersten Halbzeit. Die Mannschaften neutralisierten sich weitgehend im Mittelfeld. Rambo Waginzik holte sich nach einem harten Einsteigen noch den gelben Karton ab, dann kam der Pausentee.

Im zweiten Spielabschnitt präsentierte sich unsere erste gerade in der Offensive mit deutlich besseren und zielstrebigeren Aktionen. Gerade über die rechte Seite war immer wieder Betrieb über zwei bis drei Stationen, meistens beteiligt der körperlich starke Neuzugang Rashid und der von Minute zu Minute stärker aufspielende MoWi, der zu vielen Flügelläufen ansetzte.

So kamen die Bürwer in der 53 Minute auch zum Ausgleich, den sich der Torschütze höchstselbst auf die Fahnen schreiben darf. Nach eigenem Ballverlust setzte Marry Seibel nicht ein, nicht zwei sondern starke drei Mal mit Körper und Kopf nach, eroberte den Ball wieder, spielte einen Doppelpass und wichste das Ding mit der Picke in die Maschen. Tor ist halt einfach Tor, starke Aktion von Marius.

Fast wäre ihm sogar noch der zweite Streich gelungen, nach abermals toller Vorarbeit von Moritz ging Marrys nächster Versuch knapp am linken Torpfosten vorbei. Bei unseren Jung kam die zweite Luft, während Kreuztal spätestens am Minute 70 entkräftet wirkte. So wurden noch mehrere gute Angriffe zwar leider nicht ganz zu Ende gebracht, aber fast wäre noch das 2:1 herausgesprungen, nachdem Morschel seinem Gegenspieler enteilt war, der Schiri aber zu Unrecht auf Abseitsposition entschied, dabei hatte Marcel den Torwart schon feinfühlig überlupft. Zaungast Klöcki meinte zwar: "Hätte der Schiri nicht abgepfiffen, hätte der Marcel den Ball über das Fangnetz gejagt", aber hier wurde die Erste der wohl besten Möglichkeit auf den Sieg beraubt.

Hinten brannte in der zweiten Halbzeit gar nichts mehr an. Micha und Nico stellten und kommunizierten sehr gut, sodass die Viererkette für ein erstes Spiel in der neuen Formation schon erstaunlich gut funktionierte. Natürlich war hier und da mal ein Wackler dabei, aber im Großen und Ganzen war das schon sehr zufriedenstellend. Ein starke Leistung lieferte auch Jannik als neuer Sechser ab, womöglich steht da eine erneute Umfunktionierung an;) Auch der eingewechselte Heidi gab bei seinem Comeback eine souveräne Vorstellung ab

Auch im Umschaltspiel nach vorne waren immer wieder gute Ansätze über Diagonalbälle, die vor allem von Nico stark hinten raus gespielt wurden, zu sehen. Verständlicherweise stimmten die Laufwege und Abstimmung noch nicht immer, aber auf der Leistung von heute kann man durchaus aufbauen.

So zeigte sich auch der Coach Blacky durchaus zufrieden mit der Darbietung seines jungen Teams und sprach seinen Mannen ein großes Kompliment aus.
"Ich bin absolut zufrieden mit dem was meine Mannschaft heute gezeigt hat.  Erste Züge des neuen Gesichts waren durchaus zu erkennen und wir können positiver Dinge in die nächsten Wochen gehen.

Aufstellung: Stevie - Moritz, Nico, Micha, Ivan - Höffer (53. Timo Heide), Tobi (46.Rashid), Max, Ricardo, Marius - Marvin (25.Morschel)

Elon

Zurück