Erste kassiert gegen Dautenbach einen Dämpfer in der Aufwindphase

Erste kassiert gegen Dautenbach einen Dämpfer in der Aufwindphase

Im Derby am Sender ist die mögiche Siegesserie der Spielvereinigung Bürbach nach positiven Resultaten gegen Salchendorf und Absteiger TSV Siegen gestoppt worden. Mit 0:2 (0:1) unterlag die Elf von Stephan Schwarz gegen den 1.FC Dautenbach, da sie sich in allen entscheidenden Belangen den Schneid abkaufen ließ.


Der Coach der Gäste befand den Sieg der Dautenbacher als klar verdient: „Dautenbach war einfach galliger, handlungsschneller und wollte den Sieg heute in jeder Hinsicht einfach mehr. Ich bin heute weder mit der der Mannschaftsleistung noch mit der an den Tag gelegten Einstellung zufrieden. Wir hätten noch zwanzig Minuten weiterspielen können und hätten heute trotzdem kein Tor erzielt", sagte Schwarz sichtlich geknickt.
Gerade die erste Halbzeit verschliefen seine Mannen nahezu komplett. Die Hausherren hatten ein deutliches Chancenplus und strahlten über die kompletten 90 Minuten mehr Gefahr aus. Die Bürbacher Angriffe verliefen hingegen weitestgehend ins Leere. Viele Stockfehler im letzten Drittel prägten das Bild, zudem schenkten die Gäste zu viele Bälle durch fahrlässige Ballverluste im Mittelfeld ab. So durfte sich die Schwarz-Elf beim gut aufgelegten Reserve-Keeper Wilm Alexander Kösters bedanken, dass es zur Halbzeit nur 0:1 stand.

In der 39. Spielminute war der Schlussmann allerdings im Eins gegen Eins gegen Dautenbachs Mittelfeldspieler Nico Kilian machtlos. Der Torschütze kam zwar bei der Ballannahme vermeintlich aus dem Abseits heraus, ließ Kösters dann aber im direkten Duell keine Chance. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung aufgrund des Übergewichts der Gastgeber absolut verdient.

Im zweiten Spielabschnitt war es zunächst eine ausgeglichene Partie. Bürbach nahm deutlich besser am Geschehen teil, aber Dautenbach blieb stets gefährlich. Kurz vor dem zweiten Gegentor mussten die Gäste noch den verletzungsbedingten Ausfall von Neuzugang Cedric Reindt verkraften, der heute einen der wenigen Lichtblicke auf Seiten der Grün-Schwarzen bot.
Beim 0:2 patzte dann der Torhüter entscheidend. Nach einem hohen Ball wurde Kösters von Freund und Feind beim Abfangen des Balls gestört und verlor das Leder aus den Händen. Stefan Kiehl schaltete geistesgegenwärtig und vollendete trocken aus der Drehung (75.).

Wenige Minuten hatte die Spielvereinigung noch die Riesenchance zum Anschlusstreffer, doch nach einem der wenigen guten vorgetragenen Angriffe scheiterte Moritz Wilhelm  aus kurzer Distanz an Timo Schölzke, der mit einem grandiosen Reflex zur Stelle war. Wenig später pfiff der souveräne Unparteiische Patrick Nickel die Partie ab. Der 1. FC Dautenbach klettert ob des Sieges vorerst an den  auf Tabellenplatz neun beheimateten Bürbachern vorbei auf den fünften Tabellenrang.

Quelle: expressi.de

Aufstellung: Wilm - Mo, Nico, Micha, Morschel - Marry, Leo (58. Marvin), Pablo, Max, Cedric - Baris

Timo
Rashid
Heidi

Zurück