Erste beendet die Saison nach halbem Dutzend auf Platz 9

Erste beendet die Saison nach halbem Dutzend auf Platz 9

SpVg Bürbach - SpVg Niederndorf 6:0

Beim letzten Meisterschaftsspiel unserer ersten Mannschaft ging es zwar tabellarisch  bestenfalls um die goldene Papaya, doch der anstehende Abschied von drei Spielern und Betreuer-Legende Peter Buggi Bug war Anlass genug, um gegen die bereits als Absteiger feststehenden Gäste aus Niederndorf noch einmal eine ansehnliche Leistung auf das Feld zu zaubern.

Schon vor der Partie gab es laustarken Applaus bei der offiziellen Verabschiedung von Betreuer Buggi, der als gute Seele der Kompanie fast zwei Jahrzehnte unschätzbare Arbeit als Betreuer leistete und in der gesamten Zeit wohl mehr Bananen als Donkey Kong ins weite Rund streute. In Zukunft steht uns Peter glücklicherweise trotzdem als "Wirt" im Vereinsheim zur Verfügung und wird dort totsicher gute Arbeit verrichten.

Die Bürwer liefen in folgender Startformation auf: Stevie im Tor, davor die Viererreihe bestehend aus Jannik, Thorben, Micha und Morschel, in der Schaltzentrale Flo und Andy, über die Außen Zwenn und Tobi und vorne in der Spitze Klöcki und Mr. Burns aka Marvin Kolb.

Vom Anpfiff weg übernahm unsere erste das Spielgeschehen und war bis zum Abpfiff auch absolut tonangebend. Das in der Saison etablierte Kurzpassspiel und der geordnete Spielaufbau von hinten heraus prägten in den ersten Minuten das Bild. Der Ball lief genau und ruhig durch die grün-schwarzen Reihen, bis sich die Räume boten. Erste gute Gelegenheiten boten sich schnell, doch es mangelte noch etwas an der Vollendung, DK 11 hätte sich schon zu einem frühen Zeitpunkt in die Torschützenliste eintragen können.

Den berühmten Dosenöffner morschelte Rechts-AV Marcel Weber herbei, dieses mal nicht mit dem bekannten Hammer, sondern mit technischer Finesse und einem Schlenzer mit links. Nur wenige Augenblicke später musste Links-AV Höffer verletzungsbedingt das Feld verlassen, hoffentlich nichts Schlimmeres.

Das Spiel lief weiter auf ein Tor, doch es dauerte bis zur 45. Spielminute, ehe Klöcki das erste seiner beiden angekündigten Tore erzielte, von rechts routiniert in die lange Ecke gelegt. Zum Pausentee dürfte es nicht sehr viel Kritik gegeben haben, bei sommerlichen Temperaturen war Bürbach konditionell auf der Höhe und handlungsschneller als die fairen Gäste aus Niederndorf.

Im zweiten Spielabschnitt drehte dann einer ganz mächtig auf, MARVIN KOLB. Binnen 10 Minuten schnürte der Jungspund einen lupenreinen Hattrick (48./55./58.), sei es durch einen gefühlvollen Heber, oder das engerische Nachsetzen beim Gegenpressing.Unser Rookie zeigte eindrucksvoll welches Potential in Nachwuchsspielern wie ihm oder Max Meyer schlummert.

Klöckis zweiter Streich ("Ich hab im zwei Hinspiel gemacht, ich mach auch im Rückspiel zwei") in der 75. Minute belegte, dass sich hier der Kreis schließt. Die letzten Minuten waren zwar nicht mehr von Ertrag gekrönt, aber der eingewechselte Mo Wilhelm hatte noch einige gefährliche Flankenläufe im Petto, denen lediglich die Genauigkeit des letzten Passes fehlte.

Die letzten Minuten sowie die letzten Worte sollen aber dann auch den scheidenden Spielern gehören:

Lieber Flo, vielen Dank für die geleistete Aufbauarbeit und das deutlich gestiegene spielerische Niveau, dass Du federführend mit dem Trainerteam in unsere B-Liga Truppe gebracht hast. Auch wenn die Früchte in dieser Saison noch nicht geerntet werden konnten, wird im Punkto Nachhaltigkeit sicherlich nicht zuletzt dank Deiner akribischen Arbeit einiges passieren;) PS: Das nächste Fifa-Turnier kommt bestimmt. ;)

Lieber Klöcki, Du wirst uns allen als congenialer Fußballer und superumgänglicher Typ fehlen, vor allem auch der Mannschaft als erfahrene Führungspersönlichkeit. Alle Türen und Blumenbeete stehen Dir und Deiner Familie jederzeit offen:D

Lieber Torben, danke, dass Du seit Jahren als Führungsspieler trotz deines Alters immer wieder auf und neben dem Platz Verantwortung übernimmst. Die Lücke, die Du hinterlässt, wird erstmal zu füllen sein. Hoffentlich ist Deine Auszeit nicht von allzu langer Dauer.

Aber zurück zum Spiel, unterm Strich ein hochverdienter 6:0 Sieg beim Saisonabschluss.

Um ein kurzes Saisonfazit zu spielen: Aufgrund der "spektakulären Neuverpflichtungen" von außen schnell zum Mitfavoriten um den Aufstieg gekührt, musste die Mannschaft erstmal einen spielerischen und charakterlichen Reifungsprozess durchlaufen, der auch nach dieser Spielzeit noch längst nicht abgeschlossen ist. Die erste Mannschaft hat mit ihrer blutjungen Truppe in dieser Saison bereits extrem viel gelernt, das Spielprinzip von Langholz nach vorne auf das moderne Kurzpassspiel umgesstellt. Das das nicht von jetzt auf gleich funktionieren kann, liegt in der Natur der Sache, aber das Potential, dass in dieser Truppe schlummert, wurde immer wieder mal auf dem Platz belegt und der neunte Tabellenrang spiegelt das Leistungsvermögen der Mannschaft von Stephan Schwarz nicht wieder.

Trotzdem muss die Mannschaft in der nächsten Saison weiter fleißig dazulernen, den nächsten Schritt gehen wollen, andere Spieler müssen Verantwortung übernehmen und in Führungsrollen hereinwachsen, Neuzugänge integriert werden; kurzum es steht eine Saison voller Arbeit aber garantiert auch mit ganz viel Spaß vor unserer ersten Mannschaft. Wie mein alter Deutschlehrer immer zu sagen pflegte: "Der Kuchen wird im Ganzen gebacken".

Aufstellung: Stevie - Marcel, Micha, Thorben, Jannik (25. MoWi) - Flo, Andi (75. Max Groß), Tobi, Sven - Marvin (60. Leo), Klöcki

Niclas

Zurück