Ein Spiel auf Augehöhe

Ein Spiel auf Augehöhe

Vergangenes Wochenende starteten unsere Damen ihr erstes Vorbereitungsspiel für diese Saison zu Hause gegen die TuS Germania Fischbacherhütte. Ein Spiel gegen einen nicht saisonrelevanten Kontrahenten, da dieser in Rheinland-Pfalz angesiedelt ist. Tendenziell schätzten wir unsere Gegner stärk ein und wussten, dass wir mit viel Kampf- und Teamgeist in diese Partie gehen mussten, wenn wir etwas erreichen wollten.

Wir starteten mit einer Viererkette, wie es unser neues Spielkonzept sein soll. Als Neuzugang für diese Saison durfte Rückkehrerin Anna-Lena direkt in der Startelf stehen. Wir freuen uns, sie in unserer Mitte begrüßen zu dürfen und hoffen auf eine erfolgreiche und spannende Saison mit ihr. Auch erwähnenswert ist die Tatsache, dass Jana sich bereit erklärt hat, in Zukunft öfter im Tor zu stehen. Nachdem sie die vergangene Saison als Ersatztorhüterin fungierte, ist sie nun zur Nummer 1 im Tor aufgestiegen. Ein Hoch auf Jana!

So begann das Spiel unter der tiefstehenden Nachmittagssonne. Beide Mannschaften fanden sich schnell im Spielgeschehen ein und versuchten die ersten Torschüsse abzugeben. Dabei gelang es uns oftl, im Mittelfeld Bälle zu erobern und wir versuchten den ein oder anderen Konter. Aber auch unsere Gäste kamen mit gezielten Pässen durch unsere Abwehrreihe sehr nah an Jana heran. So kam es, dass sie in der 27. Minute aus dem Mittelfeld heraus einen langen Pass nach vorne spielten, den sich ihre Stürmerin erlaufen und alleine vor dem Tor verwandeln konnte. Doch dieser kleine Rückschlag hielt uns nicht lange auf. Direkt eine Minute später ging der Bäll über unsere rechte Seite rein ins Mittelfeld und weiter nach vorne vor den gegnerischen Torwart. Nach etwas wirrem Gewusel im 16er schaffte es Lena die Torhüterin zu überwinden und glich zum 1:1 aus. Der Jubel hielt sich in Grenzen, so verblüfft waren wir von der schnellen Gegenwehr. 10 Minuten später mussten wir dann allerdings nochmal verdutzt gucken, als wir dem TuS den Ball in unserem Spielaufbau quasi vor die Füße spielten und das 1:2 (37.) kassierten, um direkt im Anschluss ihnen das 1:3 (39.) auch noch zu überlassen. So ging es mit diesem Ergebnis in die Halbzeit, unzufrieden konnten wir aber durchaus nicht sein. Wir waren mit dabei, hielten dagegen und setzten auch eigene Akzente.

In der zweiten Halbzeit wollten wir dann trotzdem noch einen drauf legen und das Ergebnis rumdrehen. Wie heißt es: die erste Viertelstunde ist entscheidend. Das haben wir dieses Mal ernst genommen. Bereits in der 50. Minute starteten wir mit frühem Pressing und eroberten im Mittelfeld den Ball. Von da aus trugen wir ihn mit schönen kurzen Pässen nach vorne und Jenni erzielte das Tor zum 2:3. Doch das reichte uns noch nicht. Wir wollten mehr und das sah man unserem Spiel auch an. Sophie setzte sich auf der linken Seite durch und flankte ins Zentrum. Dort wartete Jenni und machte den Ausgleich zum 3:3 (61.). Bäm! Auch danach spielten wir weiter, aber unsere Gegner ruhten sich auch nicht aus. Wir hatten noch die ein oder andere Chance und doch konnten wir nicht verhinder, dass der Ball auch mal in unserer Hälfte gehalten wurde. Die letzten 20 Minuten ließ die Torgefahr dann auf beiden Seiten etwas nach. Es wurde viel im Mittelfeld gespielt, wobei wir eher den defensiven Part einnahmen. Toremäßig passierte also nichts mehr und wir verabschiedeten uns in unserem ersten Spiel mit einem zufriedenstellenden Unentschieden.

 

Aufstellung:

                              Jana

Julia      Vanessa      Vicky     Selina

                   Yvonne     Marie

Anna-Lena      Jenni               Sophie

                                   Lena

Bank: Lisa

Zurück