Der breite Kader zahlt sich aus! - Erste gewinnt 1.Meisterschaftsspiel von der Bank

Der breite Kader zahlt sich aus! - Erste gewinnt 1.Meisterschaftsspiel von der Bank

Die Vorfreude bei Spielern und Trainern war vor dem ersten Punktspiel seit Oktober 2020 riesengroß. Endlich durfte man wieder auf Punktejagd gehen. Während die Vorfreude bei einigen zu überflügelten Leistungen führen kann, so führte sie bei der Elf vom Gallenberg tendenziell eher zu Hemmungen und Verkrampfungen.

So tat man sich gegen eine Mannschaft von Gurbetspor Burbach, die hinten versuchte den Laden dicht zu halten und immer mal wieder Gegenstöße setzen wollte, lange sehr schwer. Die Anfangsphase plätscherte so vor sich hin, die Bürbacher Jungs hatten viel Ballbesitz und konnten den Ball mühelos in die gegnerische Hälfte bringen. Dort angekommen kam die Verkrampfung auf und statt einfache Lösungen zu suchen, wurde stets die Komplizierte gewählt. So kam es dann, dass man, ohne echte nennenswerte Torchance zu verzeichnen auch noch plötzlich einen Rückstand hinnehmen musste. Nach einem Freistoß wurde der Ball zunächst, vom vorher nicht geprüften Keeper Tobi, abgewehrt und konnte im Anschluss nicht entscheidend geklärt werden. Aus 16 Metern wurde der darauffolgende Abschluss noch leicht abgefälscht und landete unhaltbar im Netz (23.). Wenige Minuten nach dem Gegentreffer führte ein einfacher Spielzug über die rechte Seite zum 1:1 durch Spielertrainer Muharrem. Vorher wurde Neuzugang Konni Volz von Max in die Tiefe geschickt und flankte den Ball nach innen, wo Muharrem im 1. Versuch noch abgeblockt wurde und anschließend den abgeprallten Ball mit dem Kopf über die Linie drückte (26.). Leider gab auch dieser Treffer wenig Schub in ein klares und zielstrebiges Offensivspiel. Fehlpässe, Unkonzentriertheiten sowie 2 Ecken (!), die unmittelbar hintereinander im Toraus landeten, waren bis auf eine 100%-ige Torchance durch Kristian kurz vor der Pause, leider das Einzige was den mitgereisten Zuschauern aus Bürbach gezeigt werden konnte. Fazit zur Halbzeit: Wenigstens stand man in der Defensive mit den beiden IVs Marry und Hossi sehr sicher und ließ somit keine weiteren Chancen des Gegners zu.

 

In der 2.Halbzeit wurde dann häufiger mal der Ball auch in der gegnerischen Hälfte zum eigenen Mitspieler gebracht, so dass nun auch endlich Torabschlüsse gezählt werden konnten. Erst verzog Muharrem einen Ball, der ihm klassisch über den Schlappen gerutscht ist, dann war es Kristian der es mit brachialer Gewalt aus 20 Metern probierte. Beide Bälle verfehlten das Ziel jedoch deutlich. Genauer zielte dann Konni, der einen Freistoß aus etwa 24 m direkt aufs Tor zirkelte und dieser dann erst unter die Latte und dann ins Netz prallte (58.). 2:1 für die Gastmannschaft, die nun immer weiter nach vorne spielen wollte, um den Deckel draufzumachen auf den ersten Saisonsieg. Leider verlor man bei allen Offensivbemühungen für kurze Zeit die defensive Ordnung. So führte ein langer Ball, der immer müder werdenden Burbacher, zu einem Zweikampf zwischen Tobi und dem gegnerischen Stürmer, wobei unser Keeper erst den Ball spielte und anschließend der Stürmer zu Fall kam. Es folgte der Pfiff des Schiedsrichters, der das Intensive aber faire Spiel weitestgehend im Griff hatte. Der Ball war drin und es Stand 2:2 (67.). Kurz zuvor wurde noch ein Treffer von Muharrem aufgrund einer knappen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Doch anstatt zu meckern und zu mosern mit Entscheidungen, die man eh nicht Rückgängig machen kann, bewies unser Trainerteam ein goldenes Näschen und wechselte mit dem Neuzugang Anil Berber und dem Rückkehrer Selcuk im Anschluss den Sieg ein! Die Einwechslungen belebten das Offensivspiel nochmals und so führte kurz nach dem Wechsel ein schöner Pass von Flo auf Selcuk zum 3:2 (78.). Nahezu direkt im Anschluss auf den Treffer von Selcuk, ließ sich auch Anil nicht 2-mal bitten und schweißte den Ball im gegnerischen Tor ein. Nun war der Sack endgültig zu. Die letzten 10 Minuten hätten noch durchaus für das ein oder andere Törchen genutzt werden können, doch ein regulärer Treffer von Selcuk (quergelegt vom ebenfalls eingewechselten Neuzugang Janik Münker) wurde zurückgepfiffen. Somit blieb das Tor durch Anil zum 5:2 in der 89. Minute nach feiner Vorarbeit von Janik der Schlusspunkt dieser Partie. 

 

Am Ende hat unsere Mannschaft die maximale Punktausbeute geholt, einen Rückstand überstanden und den ersten Sieg der Saison eingefahren. So kann es weiter gehen und wir können uns nun auf das bevorstehende Heimspiel am Sonntag gegen Oberschelden mit einem positiven Gefühl und dem Bewusstsein, dass wir sicherlich mehr drauf haben, vorbereiten.        

 

Aufstellung:

Tobi Berchner

Max Meyer, Marry Seibel, Sebastian Hoß, Stefan Hübert

Kristian Simic, Konni Volz, Phil Maßmeier

Jan Kunze, Muharrem Shabanaj, Flo Garbe

 

Bank: S.Knoop (ETW), D.Vogel, J.Münker, A.Berber, S.Özer, S.Alpers

Zurück