Bürbach gewinnt spannenden Pokal-Fight gegen TSV Siegen

Bürbach gewinnt spannenden Pokal-Fight gegen TSV Siegen

In der ersten Runde des Siegener Kreispokals konnten wir uns am vergangenen Mittwoch gegen den Liga-Rivalen TSV Siegen mit 2:1 durchsetzen. Bei Flutlicht und vor stimmungsvoller Kulisse war dieser Sieg des Bürbacher Teams, die mit einem Mix aus Spielern aus Erster und zweiter Mannschaft auflief, vor allem durch ihre starke kämpferische Leistung und ihren Siegeswillen nach einem 0:1-Rückstand durchaus verdient.

Coach Muharrem Shabanaj, bei diesem Pokalspiel solo an der Seitenlinie, gab seiner Truppe einen glasklaren Plan mit auf den Weg: einfachen Fußball spielen, keine wilden Dinger probieren und vor allem kompakt stehen und hinten die Null halten. Denn ohne Gegentor kann man nach einem Pokal-Spiel schon mal nicht ausscheiden. 

Nach ein paar letzten einstimmenden Worten von Motivator Sven Alpers ging die Truppe entschlossen in die Partie. Die erste Demonstration des Bürbacher Einsatzwillens wurde gleich nach wenigen Minuten erbracht, als Julian „Doc“ Kapitza einen durchbrechenden TSV-Stürmer mit einer chirurgischen Grätsche im eigenen Strafraum an der ersten großen Torchance hinderte. Was die fußballerischen Grundtugenden anging, war unsere Elf also von Beginn an voll da. Da aber auch die Gäste aus Trupbach einen eher abwartenden Spielansatz verfolgten und es vor allem mit langen Diagonalbällen auf ihre schnellen Außen versuchten, entwickelte sich nicht gerade ein spielerischer Leckerbissen. Einen solchen hat es in den überwiegend engen Duellen gegen den TSV in den letzten Jahren aber auch eher selten gegeben. Die größte Chance der ersten 45 Minuten war dann auch eher ein Zufallsprodukt. Ein eigentlich ungefährlicher Bürbacher Ball in die Spitze wurde von Jan Kunze klasse erlaufen, die Trupbacher Abwehr völlig auf dem falschen Fuß erwischt. Jan startete auf links direkt durch in den Strafraum, schlenzte den Ball aber leider knapp am langen Pfosten vorbei.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wurden die Bürbacher Angriffsbemühungen deutlich zielstrebiger. Immer wieder konnte Sturmtank Selcuk Özer in der Spitze gefunden werden, dessen Ablagen von unseren zentralen Spielern auf die schnellen Außen gelegt wurden, die immer wieder in vielversprechende Flankenpositionen kamen. Leider fehlte hier häufig die letzte Präzision beziehungsweise Feinabstimmung, um zu einer wirklich gefährlichen Chance zu kommen. Stattdessen wurde der TSV für einen seiner Konter mit einem Handelfmeter belohnt, den man ehrlicherweise wohl so geben kann. Prompt stand es 0:1 aus Bürbacher Sicht (60.). Coach Muharrem reagierte sofort und beorderte mehr Personal in die Offensive. Das zahlte sich aus, das Spielgeschehen verlagerte sich mehr und mehr in die Trupbacher Hälfte, wo uns zwar weiterhin die entscheidende Spielidee fehlte, der TSV sich aber auch immer häufiger mit Foulspielen behelfen musste, um Bürbacher Angriffe zu stoppen. Das führte zu einer ganzen Reihe an gefährlichen Freistößen. Bei einem wurde gleich zwei Mal der Pfosten getroffen, bei einem anderen war Selcuk eine Millisekunde zu spät, um den Ball hinter die Linie zu drücken. Als die Zeit allmählich knapp wurde, schickte Muharrem neben Selcuk und dem eingewechselten Sven Alpers mit Sechser Thorben Dieterich einen dritten körperlich und kopfball-starken Spieler nach ganz vorne, ab jetzt war auch Langholz ein probates Mittel. Und die sprichwörtliche „Brechstange“ machte sich tatsächlich bezahlt. Sven Alpers wurde im Strafraum umgerempelt – Elfmeter für Bürbach. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte zum 1:1 (87.). Gut getreten, denn wäre der Ball nur etwas weniger platziert gewesen, hätte TSV-Keeper Patrick Stock den womöglich entschärft. Und es sollte noch besser kommen, denn in der 90. Spielminute belohnte sich unsere Truppe für diesen couragierten Auftritt sogar noch mit dem Siegtreffer und entging der Elfmeter-Lotterie. Am Ende des besten Bürbacher Spielzugs des Abends fand sich Phil Maßmeier völlig frei auf der linken Seite wieder, seine Hereingabe verwandelte Selcuk in der Mitte in bester Stürmer-Manier trocken zum 2:1. Nachdem die letzten TSV-Angriffe noch abgewehrt wurden, war der Comeback-Sieg und der Einzug in die zweite Pokalrunde schließlich perfekt. 

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern auf dem Galgenberg, bei so einer Atmosphäre machen Pokalspiele unter Flutlicht auf dem Platz erst recht Spaß.

Am kommenden Sonntag (12.09.21) treten wir bereits mitten in der Nacht um 11:00 Uhr bei der Zweitvertretung der SG Hickengrund wieder um Liga-Punkte an. 

Aufstellung Bürbach:

Berchner

Vogel Kapitza Tenji Soltani

Simic Dieterich Maßmeier

Kunze Özer Springer

Bank: Garbe (61. Für Kunze), Jahnke (61. Für Simic), Ruhr (61. Für Springer), Alpers (72. Für Vogel), Hoss, Knoop

 

TJ

Zurück