Alle guten Dinge sind 3

Alle guten Dinge sind 3

Ein paar anstrengende Tage liegen hinter unseren Bürwer Mädels. Am vergangenen Wochenende waren gleich zwei Testspiele zu bestreiten und auch am Dienstag stand statt Training ein weiteres Spiel an. Doch was sollte besseres Training sein als Spielpraxis zu sammeln.

Am Samstag empfingen wir den 1.FFC Recklinghausen II. In der ersten Halbzeit des Spiels taten sich beide Mannschaften relativ schwer Dominanz zu zeigen. Es war ein permanentes hin und her. Wir kamen ebenso wie unsere Gegner zu der ein oder anderen Torchance, doch keiner konnte den entscheidenden Schlusspunkt für einen Treffer setzen. Spielerisch sah das Ganze nicht so optimal aus, wie wir es gerne gehabt hätten. Doch das wollten wir in der zweiten Halbzeit ändern. Gesagt, getan. Bereits 5 Minuten nach Wiederanpfiff gelang es Jenni, sich über die Außenbahn durchzusetzen und einen Querpass in die Mitte zu bringen. Dort wartete Lena von ihren Gegenspielerinnen alleine gelassen und konnte so mit aller Ruhe den Ball sicher im Netz versenken. In der  57. Minute gelang unseren Gegnern der Ausgleich. Nach einer von uns vorerst geklärten Ecke kamen sie vor uns an den Ball und konnten eine zweite Flanke rein bringen, die sie zum 1:1 versenkten. Das nächste Tor unserer Gegner war eher ein Geschenk von uns. Durch ungenaues Passspiel im Spielaufbau verdaddelten wir den Ball, sodass es zum eins gegen eins zwischen Stürmer und unserer Torfrau kam. Leider konnte Ena das Duell nicht für sich entscheiden. 1:2 in der 76. Minute. Dem hatten wir aber noch etwas entgegen zu setzen. Nach einer Ecke von Anna-Lena schoss Vicky den Ball einfach mal aus der Luft in der Drehung über die Torhüterin und machte damit keine zwei Minuten später den Ausgleich. Dieses 2:2 war auch der Enstand des Spiels, obwohl beide Mannschaften kurz vor Ende jeweils noch die Chance auf den Siegtreffer hatten. Somit war es wohl mehr oder weniger ein verdientes Unentschieden.

Am Sonntag ging es für uns dann zum SV Setzen. Dass sie ein durchaus körperbetontes Spiel spielen, war uns von Beginn an klar, doch davon wollten wir uns nicht abschrecken lassen. Leider konnten wir dennoch nicht verhindern, dass wir uns bereits in der 7. Minute durch einen Konter ein Tor fingen. Unsere Abwehr war noch nicht ganz zugeordnet und kam nach einem langen Ball durch unsere Reihen nicht mehr schnell genug hinterher, sodass auch Jenni (die Jana in der ersten Halbzeit im Tor ersetzte) das Gegentor nicht mehr verhindern konnte. Und auch ca. 10 Minuten später lief es für uns nicht optimal, sodass wir uns das 2:0 fingen. Aber bis dahin war es wenigstens noch einigermaßen fair. Wenig später wurde Lena während einem Sprint mit dem Ball in Richtung des gegnerischen 16ers grob gefoult. Sie blieb zunächst liegen und musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Was genau Sache ist, erfahren wir in der nächsten Woche, sodass sie hoffentlich passend zum Saisonauftakt wieder mit vollem Einsatz unsere Tore schießen kann. Auch Vicky erwischte es in der zweiten Halbzeit. Sie blieb unglücklich im Rasen hängen und wurde ebenfalls zunächst vorsichtshalber ausgewechselt. Genauso war für Vanessa kurz vor Ende Schluss, nachdem es bereits 4:0 für Setzen stand. Bei beiden war es aber glücklicherweise nur eine temporäre Beschwerde. Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen gelb bis rot würdigen Fouls auf der Außenbahn an Sophie und die provozierenden Beleidugungen neben dem Spielfeld von unseren Gastgebern. Aus den genannten Gründen war dies kein schönes Spiel, was wir so auch nicht wiederholen werden.

Am Dienstag durften wir in unserem dritten Spiel dann etwas erfreulicher gegen den SV Gosenbach antreten. Wir freuten uns, einige unserer ehemaligen Spielerinnen wiedersehen und auch einmal gegen sie auf dem Platz stehen zu dürfen. Zudem wollten wir nochmal ein Spiel mit Spaß bestreiten und unsere gelernte Theorie in die Praxis umsetzen. Dabei wurde am Spielfeld ein wenig umgestellt. Zum Besipiel kam die sonst defensive Hella auf die 10, da Lena noch nicht wieder spielbereit ist. Auch wechselte Sophie mit Anna-Lena die Seite und Ena stellte sich ersatzweise ins Tor, da auch Jana noch nicht wieder da war. Wir starteten in leichtem Nieselwetter. Wir hatten direkt gute Zuornungen und besonders über die linke Seite starteten unsere Außenspielerinnen häufig die Linie entlang. In der 14. Spielminute gelang es Anna-Lena sich im Zweikampf durchzusetzen und den Ball gerade noch mit der Hacke an Hella weiterzuleiten, die einen langen Ball ins Zentrum brachte. Jenni und Lisa waren mitgelaufen und Lisa versenkte den an der Torhüterin vorbeifliegenden Ball sicher im Netz. 1:0 für uns! Nach dieser Vorlage wollte Hella es dann auch mal selbst versuchen, schoss aus dem Halbfeld frei aufs Tor und versenkte den Ball unhaltbar unter der Latte (35.). Davon nicht genug, machte sie fast dasselbe nochmal in der zweiten Halbzeit in der 51. Minute. Zur großen Begeisterung unseres Trainerteams, bekamen wir zwei Minuten später eine Ecke, die funktionierte. Anna-Lena schoss von der linken Seite die Ecke, Hella stand parat und musste nur mit dem Kopf einnicken. Schon stand das 4:0. Auch Anna-Lena gelang ihr erstes Tor (58.), nachdem sie einen Abpraller von einem Schuss von Jana S. für sich nutzte und gezielt an der Torhüterin vorbei brachte. Nur Jenni war es irgendwie nicht vergönnt ein Tor zu erzielen, obwohl sie die ein oder andere Chance bekam. Dafür macht sie dann die "wichtigen Tore in der Saison" (Zitat Ende). Danach überließen wir Gosenbach das Toreschießen, was aber nicht heißt, dass wir nur noch Tore kassierten. Zwei von den letzten drei Toren waren Eigentore unserer Gegner. Aber einmal musste Ena doch hinter sich greifen, als die Abstimmung zwischen Abwehr und Torhüterin nicht ganz stimmte. Und so ging dieses Spiel mit 1:7 für unsere Mädels zu Ende. So ein Sieg tut dann auch nochmal gut.

Im Endeffekt haben wir festgestellt, dass wir variabel in der taktischen Ausrichtung sind und unsere Systemläufe gut funktionieren. Eine gelungene Vorbereitung liegt nun fast schon hinter uns, da dies die letzten Testspiele waren, bevor es nächste Woche mit dem Saisonauftakt gegen den TuS Oeventrop um die ersten Punkte geht. Wir frreuen uns auf zahlreiche Zuschauer um 13 Uhr am Galgenberg.

Zurück