Schnitttest Lehrgang mit scharfer Klinge

Schnitttest Lehrgang mit scharfer Klinge

Siegen - Die Battojutsu-Abteilung hat zum ersten Mal einen Schnitttest-Lehrgang ausgerichtet. Am Samstag, den 29. Juni, versammelten sich dazu einige erfahrene Teilnehmer auf dem Sportplatz des Vereins.

 

Zur Übung haben die Teilnehmer mit scharfen Samurai-Schwertern (Katana) Reisstrohmatten zerteilt. Was einfach klingt, zeigte sich schwieriger als gedacht: Nur bei dem richtigen Schnittwinkel, Abstand und mit ausreichend Körpergefühl können die Matten sauber durchgeschnitten werden. Die Teilnehmer selbst sind ausreichend erfahren und bringen die Ausrüstung selbst auf: Jens Uwe Becker (1. Kyu) als Abteilungsleiter hat selbst mehrere Jahre Erfahrung und leitet auch das Training in der SpVg Bürbach 09. Stephan Andreas (4. Dan) war Mitausrichter des Lehrgangs und leitet die Kampfkunst Battojutsu im Dachverband International Allstyle Federation of Martial Arts e.V..

 

Alle Teilnehmer und Trainer waren sich einig darüber, dass ein ähnlicher Lehrgang so bald wie möglich wiederholt werden sollte, so gut waren die Erfahrungen.

 

Battojutsu ist die japanische Kunst des Schwertziehens und bereits seit 2014 eine aktive Abteilung der SpVg Bürbach 09. Weitere Informationen zur Kampfkunst finden sich auf  www.battojutsu.de

 

Ein Video des Lehrgangs könnt ihr euch hier anschauen:

 

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/mUe2XDp4Jco"></iframe>

 

Zurück